Logo fehlt


Änderungen am Artikel: Fundgrube.Wesenheit
von Version 5 nach 6   zurück vor

Bearbeitet durch Orion am 28. Juni 2006
Änderungskommentar: überarbeitet

-Das Wort "Wesenheit" taucht in der Umgangssprache nicht auf, weil es stets gekürzt wird auf (Lebe)-Wesen. Parallel dazu versteht man unter dem "Wesen einer Sache" dessen Charakter oder eigentliche Struktur.
+Man bezeichnet zwei verschiedene Dinge als <i>Wesen</i>, was sehr schnell zu einer Begriffsverwirrung führen kann:
+# Das Wort "Wesenheit" taucht in der Umgangssprache nicht auf, weil es stets gekürzt wird auf (Lebe)-Wesen.
+# Das "Wesen einer Sache" ist dessen Charakter oder eigentliche Struktur.

-Man bezeichnet also zwei verschiedene Dinge als <i>Wesen</i>, was zwingenderweise zu Verwirrung führen muß wenn man sich diesem Unterschied nicht bewußt ist.
+Wesen soll nun (in diesem Erklärungsmodell) so wie in der Umgangssprache als Struktur verstanden werden. Da sich letztlich alles was in diesem Universum existiert als irgendeine Struktur auffassen läßt ist kann man alle Teile des Universums als Wesen auffassen.
-In <<Paranormal|paranormaler>> Hinsicht stellt Wesen (zumindest für diesen Abschnitt) eine (beliebige) Struktur dar, durch das alle existierenden Dinge ausgezeichnet sind. <u>Hat</u> "etwas" nicht nur Wesen sondern <u>ist</u> Wesen(heit), so ist das dasselbe als ob man reine Existenz und <<Leben|Lebendigkeit>> gegenüberstellt.
+Für eine Wesenheit bleibt dann nicht mehr viel Platz übrig, genaugenommen ist Wesenheit nämlich ein Spezialfall von Wesen. Der Übergang ist sehr subjektiv, allgemein könnte man jedoch sagen sobald ein Wesen lebendig wird, wird es zur Wesenheit.
-Ab wann "etwas" als Wesenheit bezeichnet werden kann ist weiterhin die offene Frage.
-Anmerkung: betrachtet man den Unterschied zwischen Wesen und Wesenheit genauer, so zeigen sich noch mehr faszinierende Zusammenhänge. So z.B. die Frage nach der Henne und dem Ei, da ja Wesen(=Struktur) nur von Wesen(heit) geschaffen/gesehen werden kann bzw. Wesenheit aus Wesen hervorgeht. In gewisser Weise gibt es also keinen Unterschied zwischen Wesen und Wesenheit und diese Worte werden überflüssig...
+Anmerkung: betrachtet man den Unterschied zwischen Wesen und Wesenheit genauer, so zeigen sich noch mehr faszinierende Zusammenhänge. So z.B. die Frage nach der Henne und dem Ei, da ja Wesen(=Struktur) nur von Wesen(heit) geschaffen/betrachtet werden kann bzw. Wesenheit aus Wesen hervorgeht. In gewisser Weise gibt es also keinen Unterschied zwischen Wesen und Wesenheit und diese Worte werden überflüssig...