Logo fehlt


Änderungen am Artikel: Fundgrube.Zener-Test
von Version 2 nach 3   zurück vor

Bearbeitet durch KeineAhnung am 27. September 2008
Änderungskommentar: keine Angabe

-Zener Test<br>
-Oder auch Telepathietest mit Zenerkarten<br>
-Diese „Testkarten“ gehen auf Joseph Banks Rhine zurück, der die Karten nach seinem Kollegen Karl Zener benannte.<br> (Ja, wohl den mit der Zenerdiode*g*)<br>
-
-Die Karten zeigen fünf verschiedene Symbole: Kreuz, Wellen, Quadrat, Stern und Kreis.<br>
-Die Karten werden in einer bestimmten Reihenfolge nach dem Mischen ausgelegt.<br>
-Der <<Sender>> soll nun dem <<Empfänger>> Karte für Karte telepathisch übertragen, so dass dieser dieselbe Reihenfolge auflegen soll.<br>
-1971 wurde auch vom Physiker Edgar D. Mitchell ein solcher Versuch durchgeführt.<br>
-Edgar D. Mitchell war Astronaut der Apollo 14-Mission zum Mond.<br>
-Bei einem der Empfänger sollen deutliche statistische Abweichungen aufgetreten sein.<br>
-
-Bis heute werden diese Karten für Versuche genutzt.<br>
-Wieweit es heute durch diese Kartenversuche statistische und empirische "Beweise" für die Möglichkeit der Telepathie gibt ist mir nicht bekannt.<br>
-
-
-
-

+Zener Test oder auch Telepathietest mit Zenerkarten.
+Diese „Testkarten“ gehen auf Joseph Banks Rhine zurück, der die Karten nach seinem Kollegen Karl Zener benannte. (Ja, wohl den mit der Zenerdiode *g*)

+Die Karten zeigen fünf verschiedene Symbole: Kreuz, Wellen, Quadrat, Stern und Kreis.
+Die Karten werden in einer bestimmten Reihenfolge nach dem Mischen ausgelegt.
+Der <<Sender>> soll nun dem <<Empfänger>> Karte für Karte telepathisch übertragen, so dass dieser dieselbe Reihenfolge auflegen soll.
+1971 wurde auch vom Physiker Edgar D. Mitchell ein solcher Versuch durchgeführt.
+Edgar D. Mitchell war Astronaut der Apollo 14-Mission zum Mond.
+Bei einem der Empfänger sollen deutliche statistische Abweichungen aufgetreten sein.

+Bis heute werden diese Karten für Versuche genutzt.
+Wieweit es heute durch diese Kartenversuche statistische und empirische "Beweise" für die Möglichkeit der Telepathie gibt ist mir nicht bekannt.

+Kategorien: Parapsychologie ASW