Logo fehlt


Änderungen am Artikel: Große Pyramide
von Version 4 nach 5   zurück vor

Bearbeitet durch Orion am 26. Juni 2006
Änderungskommentar: div. erweitert

-<h1>Die Cheops-Pyramide</h1>
+!Die Cheops-Pyramide!
+Sie ist das letzte noch erhaltene der sieben <<Weltwunder|Weltwunder der Antike>>. Heutige Archäologen gehen davon aus, daß sie als Grabmal verwendet werden sollte. Jedoch wurden abgesehen von einem leeren und unverzierten <<Sarkophag>> keine weiteren Hinweise dafür gefunden. Es existieren auch keinerlei Wandzeichnungen oder <<Hyroglyphen>>, was ein weiteres großes Rätsel darstellt.

-Pharao Cheops regierte etwa 2589 bis 2566 v. Chr
+!!Standort!!
+Sie befindet sich neben weiteren Bauten (<<Tempel>>, <<Sphinx>>) auf dem Gizeh-Plateau nahe der Stadt <<Gizeh>>, <<Ägypten>>.
+
+
+Sie ist die mittlere von insgesamt drei größeren Pyramiden, die angeordnet sind wie die Gürtelsterne des Sternbilds <<Orion>>. Der Mittlere Stern entspricht der Cheops-Pyramide, der höchsten der drei.
+
+
+!!Erbauer!!
+<<Pharao>> <<Cheops>> regierte etwa 2589 bis 2566 v. Chr. Er ist der Namensgeber der Pyramide. Angeblich soll ein "Graffiti", das man auf einem Steinblock gefunden hat (vermutlich angebracht von den damaligen Bauarbeitern) und Cheops namentlich erwähnt, ausschlaggebend für die Benennung sein.
+
+
+Die Cheops-Pyramide wird oft auch schlicht als die "Große Pyramide" bezeichnet.
+
+
+!!Zahlen & Fakten!!

-Früher war sie mit weißen Kalksteinen verkleidet.
-An einigen wenigen Stellen kann man diese Verkleidung noch bewundern.
+Früher war sie mit weißen Kalksteinen verkleidet. Diese wurden im Laufe der Zeit von unten nach oben abgetragen und für jüngere Bauten wiederverwendet. Das oberste Stück der Pyramide ist noch heute mit den Kalksteinen verziert, die Jahrtausende haben sie jedoch nicht unversehrt überstanden. Wie die Pyramide zum Zeitpunkt der Fertigstellung im Sonnenlicht geglänzt haben muß kann man nur erahnen.
+


+Hervorzuheben ist außerdem, daß der Steinsarkophag nicht durch Tür/Tunnel der Pyramide paßt. Er muß also bereits während dem Bau in der Kammer platziert worden sein, in der er noch heute steht.
+
+
+!!Erbauung!!

-Der Bau der Pyramiden war eine logistische und Bautechnische Meisterleistung welche selbst mit Heutigen Mitteln nur sehrschwer nachgemacht werden könnte.
+Der Bau einer solch großen Pyramide wäre heutzutage eine planerische, logistische, bautechnische, finanzielle, (...) Meisterleistung. Was es damals war kann nur erahnt werden.
-Einige Überlegungen wie und mit welchen Mitteln die Pyramiden erbaut wurden benötigen viel Phantasie,
-da sie von der Mithilfe oder gar der alleinigen Bautätigkeit von Nichtirdischen Wesen oder der Nutzung von nichtirdischer Technologie ausgehen.
+Dementsprechend wird sehr viel darüber spekuliert, wie es vor tausenden von Jahren möglich war, so etwas wie die Cheops-Pyramide zu errichten. Einige Überlegungen benötigen viel Phantasie, da sie von der Mithilfe oder gar der alleinigen Bautätigkeit von Nichtirdischen Wesen oder der Nutzung von nichtirdischer Technologie ausgehen.
-Dies mag oft weit hergeholt erscheinen, doch...
-Jedenfalls muss man gestehen war der Bau der Pyramiden ein schier unglaubliches Projekt,
+Bis heute wurde nicht annähernd geklärt, was es mit der Großen Pyramide auf sich hat. Völlig zu recht ist sie ein Weltwunder.
-dessen Ablauf heute noch viele Fragen und Rätsel beinhaltet, welche beantwortet und gelöst werden müssen.
-während der Recherchen fand ich diese Interessante Seite
+!!Weblinks!!
-
-ebenso, wenn nicht gar interessanter diese URL

-und dann als drittes folgende Seite, welche eher auf die Prästronautischen Seiten der Pyramiden eingeht
+http://www.giza.ch/ (Präastronautische Sichtweisen)
+

-http://www.giza.ch/
-Für die Inhaltliche wie auch die sachliche Richtigkeit der verlinkten Seiten bin ich nicht verantwortlich, dies unterliegt allein dem Seitenersteller der verlinkten Seiten.