Logo fehlt


Änderungen am Artikel: Succubus
von Version 1 nach 2   zurück vor

Bearbeitet durch KeineAhnung am 27. September 2008
Änderungskommentar: keine Angabe

-auch <b>Sukkubus</b>, von lateinisch: <i>succumbere = "unten liegen"</i>; <b>Plural:</b> Succubi), weiblicher Sexualdämon, nach Gregorius den Astralvampiren zugeordnet.
+auch Sukkubus, von lateinisch: '''succumbere = "unten liegen"'''; ''Plural:'' Succubi), weiblicher Sexualdämon, nach Gregorius den Astralvampiren zugeordnet.
-<hr>
-!!Definition!!

+!Definition
-<hr>
-!!Geschichte und Mythologie!

+!Geschichte und Mythologie
-
-<i>„Im Christentum wurden nächtliche, sündhafte Träume häufig durch den Besuch eines Succubus erklärt. Auf diese Weise konnte man für die Sünde nicht verantwortlich gemacht werden, da man Opfer einer übernatürlichen Macht geworden war. Allerdings wurde im Zuge frühneuzeitlicher Hexenverfolgung der Geschlechtsverkehr mit dem Teufel (Teufelsbuhlschaft) als bewusst gewünschter Akt betrachtet und war somit ein Zeichen des Abfalls von Gott und der Hingabe an den Teufel. Der Teufel nahm bei Hexenmeistern die Gestalt eines Succubus an, während er bei Hexen als Incubus auftrat. Solche erotischen Träume wurden oft, vor allem bei Frauen, durch sogenannte Hexensalb mit drogenähnlichen Inhaltsstoffen hervorgerufen.“</i>
-

+'''„Im Christentum wurden nächtliche, sündhafte Träume häufig durch den Besuch eines Succubus erklärt. Auf diese Weise konnte man für die Sünde nicht verantwortlich gemacht werden, da man Opfer einer übernatürlichen Macht geworden war. Allerdings wurde im Zuge frühneuzeitlicher Hexenverfolgung der Geschlechtsverkehr mit dem Teufel (Teufelsbuhlschaft) als bewusst gewünschter Akt betrachtet und war somit ein Zeichen des Abfalls von Gott und der Hingabe an den Teufel. Der Teufel nahm bei Hexenmeistern die Gestalt eines Succubus an, während er bei Hexen als Incubus auftrat. Solche erotischen Träume wurden oft, vor allem bei Frauen, durch sogenannte Hexensalb mit drogenähnlichen Inhaltsstoffen hervorgerufen.“'''
-
-<hr>
-!!Gegenwart!!

+!Gegenwart
-
-
-<hr>
-!!Risikien und Gefahren!!
-
-<hr>
-!!Nutzen!!
-
-<hr>
-!!Siehe auch!!
-<<Incubus>>
-
-<<Astralvampir>>

+!Risikien und Gefahren
-<hr>
-!!Quellen!
-http://www.sungaya.de/schwarz/christen/succubus.htm

+!Nutzen
-http://www.wikipedia.de
+!Siehe auch
+*<<Incubus>>
+*<<Astralvampir>>

-<hr>
-!!Links!

+!!Quellen
+*http://www.sungaya.de/schwarz/christen/succubus.htm
+*http://www.wikipedia.de

+!!Weblinks
+Kategorien: Magie