Logo fehlt


entfernt.Identität
Meiner Meinung nach führt der verschieden historisch entstandene, gewachsene und nach Abzug der zeitgenössisch bedingten Mißverständnisse und Dogmen, in den Kernpunkten global sich letzlich vereinende Gottesbegriff notwendigerweise zu einer Synthese mit dem modernen wissenschaftlichen Weltbild.
Diese künftige Synthese ist keineswegs "kalt" oder sinnentleert, sondern zutiefst sinnstiftend, identitätsstiftend, denn sie begreift im informationsenergetischen Sinne die individuelle und auch kollektive menschliche Kreativität als integriertes Bestandteil einer universal-kosmischen (göttlichen) unendlichen Kreativität.
Dieser "Heilige Geist" ist weder "Weltentsthungsmaschine" noch in persona wirkende oberste Richterinstanz noch ewig unerkennbares Mysterium, er liegt im Geist der Freundlichkeit, der Kooperation, der gelebten Nächstenliebe und Toleranz und zeigt sich vor allem durch die uneigennützige, selbstlose Tat.

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.