Logo fehlt


Import.Jahwe
Version 3 (29.8.2008)   zurück vor
Dieser Artikel mischt persönliche Spekulationen mit historischen Fakten und bedarf einer Überarbeitung.

Meiner Meinung nach eine Wesenheit, die vor vielen Jahrtausenden von einem entfernten (und sich entfernenden) kosmischen Planeten (Jehova) kommend, mit der Menschheit in direkte Wechselwirkung trat; man versuchte dort, insbesondere auf das Volk der Juden einen bestimmten "erzieherischen Einfluss" auszuüben, der bis heute in verschiedenen Formen und Dogmen weiterwirkt.
Über Jahwes Handlungen schreibt das AT, und dort wird ER fälschlicherweise mit dem Gottesbegriff gleichgesetzt, obwohl viele der beschriebenen Taten bzw. Untaten unvoreingenommen betrachtet, eher für das Gegenteil sprechen.
Aber es gibt weder eine "in persona" als Individuum agierenden "Gott" noch "Teufel", als Letzeres sollte höchstens das "noch nicht geformte Gute" erkannt werden, dass natürlich jederzeit zu einem "Handlungsprogramm" für egoistische oder aggressive Wesen werden kann.

Kategorien: Religion

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.