SOLARIS - Zeitschrift Auszüge


Die frohe Botschaft des Neuen Testaments
Das Evangelium von der Liebe Gottes

Die frohe Botschaft, die wir durch Jesus Christus bekommen haben, verkündet die Liebe Gottes zu uns Menschen. Begonnen hatte alles vor ca. 2000 Jahren in Betlehem, als sich diese Liebe in Form des Jesuskindes unter uns Menschen inkarnierte. Ein Prophet kündigte die Geburt Jesu mit folgenden Worten an:

"Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, und unsere Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens."

Jesus Christus ist das großartige Thema des NT, unsere Errettung, ihr Plan und die Verherrlichung Gottes ihr Ziel. Gottes Wort soll unser Denken erfüllen, uns leiten und unsere Schritte lenken. Lies im NT aufmerksam, regelmäßig und bete! Man findet darin den Weg zu Gott. Der Verantwortung gegenüber den Aussagen Jesu Christi kann sich keiner entziehen.

Das neue Testament ist eine Fundgrube für wichtige Themen, die uns im Innersten berühren und uns Trost spenden können. Doch es ist nicht einfach, die richtigen Stellen im richtigen Moment zu finden. In diesem Artikel sind die wichtigsten Stellen des NT erwähnt. Die göttliche Grundlage des Evangeliums ist die Bergpredigt, die bei Matthäus 5-7 und Lukas 6,20-49 nachgelesen werden kann. Weitere wichtige Themen:

Die goldene Regel Mt 7,12 Das größte Gebot Mt 22,36-40 Das Gebot Christi Joh 13,34-35 Die Liebe Gottes Joh 3,16

Grundlegende Lehren: Die Schuld des Menschen 1 Joh 1,8 Die Umkehr und Buße Luk 5,31-32 und 15,10-24 Die neue Geburt Joh 3,1-7 Die Gewißheit ewigen Lebens Joh 5,24 und 1.Joh 5,12-13 Jesus, der gute Hirte Joh 10,1-18 Geburt Jesu Luk 2 Nachfolge Jesu Mt 8,18-22 Auferstehung Mt 28,1-10, Mark 16,1-18, Luk 24,1-49, Joh 20,1-25 Himmelfahrt Apg 1,3-13

Praktische Regeln:

Das Leben eines Christen Joh 15 Das rechte Beten Mt 6,5-15

Hilfe in der Not:

Der Weg zum ewigen Leben Joh 3,3 u.3,16 1.Joh 5,9-13 Frieden in Zeiten der Unruhe Psalm 4 Joh 14,27-31 Mut bei Furcht Psalm 46 Joh 16,33 Hilfe in Leiden Psalm 41 Psalm 91 Leitung bei Entscheidung Psalm 55,23 Trost in Trübsal Psalm 23 Mt 11,28-30

Ruhe in Schwierigkeiten Psalm 43 Psalm 50,15 Kraft bei Anfechtungen Psalm 1 Lob Gottes in Dankbarkeit Psalm 100 Freude über Sündenvergebung Psalm 32,1-8 Psalm 103 1.Joh 1,7-10

Die vier verschiedenen Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes sind für viele Menschen auch ein Grund an der frohen Botschaft zu zweifeln, da sie der Meinung sind, daß es doch nur ein Evangelium geben kann. Wieso dann vier! Doch in Gottes Haus gibt es viele Wohnungen und jeder Menschen ist eben anders. Daher wird jeder Mensch auch ein anderes Evangelium bevorzugen. Am schönsten ist jedoch meiner Meinung nach das Lukas-Evangelium, und dessen Fortsetzung, die Apostelgeschichte. Für Menschen, die zum ersten Mal im NT das Leben und Wirken Jesu Christi nachlesen wollen ist wohl das Markus-Evangelium zu empfehlen. Johannes ist besonders geeignet für Ordensleute und Geistliche, während Matthäus von jedem gelesen werden kann.

Wer noch mehr über Leben und Leiden von Jesus Christus erfahren möchte und esoterischen Berichten Glauben schenkt, dem kann man die Bücher von M. Valtorta "Der Gottmensch" Bd. I bis Bd. XII empfehlen. Eine Visionärin sah das gesamte Leben Jesu wie in einem Film und schrieb das, was sie gesehen hatte in ihrem eigenen Stil nieder. Diese Art und Weise der Vermittlung unterscheidet sich in großem Maße von den heute üblichen Channeling-Berichten, in der ein "Meister" einem Medium seine Botschaften regelrecht diktiert. Diesen Berichten von höheren Wahrheiten kann letzten Endes nur eine Warnung auf dem Weg mitgegeben werden: "Hütet euch vor falschen Propheten.....! und ein Rat von Herzen: "Kehret um und glaubt an das Evangelium!". Doch wie kann man diese göttlichen Wahrheiten in seinem persönlichen Leben verwirklichen? Was kann man tun um so zu werden wie es im NT geschrieben steht? Sowohl im Christentum als auch in anderen Religionen gibt es Begriffe wie: "Gewissenserforschung, Umkehr, Reue, Achtsamkeit, Bewußtheit, Gebet, Meditation, Liebe, Frieden, Glückseligkeit, Heiligkeit, Vollkommenheit, Einheit mit Gott und dem Universum. Dies und noch viel mehr wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen. Mögen alle Wesen glücklich sein.


© Urheberrecht und copyright by Sundara, Wien 1994
Soferne der Autor zitiert wird, können Artikel oder Artikelauszüge veröffentlicht werden.


Gestaltung der SOLARIS Texte, Beantwortung von Anfragen: webmaster

SSE - SOLARIS Spirituelle Edition  (c) - Verlagsverzeichnis
Der Verlag für Bücher, CD´s und zahlreiche Artikel mit spirituellen Themen

home: www.solarisweb.at - email: office@solarisweb.at