Die transsaturnischen Planeten

 

Die transsaturnischen Planeten finden wir jenseits von Saturn, dem letzten Planeten der klassischen Antike. Sie sind auch die drei langsamsten.

 

Entdeckung:

Uranus:     1781

Neptun:     1846

Pluto:         1930

 

Da wir sie mit bloßem Auge nicht sehen können, zählen sie auch nicht zu den Prinzipien über die man bewusst verfügen kann. Daher entsteht oft der Eindruck, dass man ihren Einflüssen unterlegen ist und nicht aktiv mit ihnen umgehen kann.

 

Diese 3 Planeten werden auch als "transpersonale Planeten" bezeichnet, da man ihre lange Umlaufzeit höchstens einmal erleben kann (und selbst dies nur im Falle von Uranus). Diese Tatsache lässt darauf schließen, dass es sich um Kräfte handelt die sich nicht in einzelnen Personen, sondern eher in ganzen Generationen manifestieren, deswegen transpersonal.

 

 

Planet

Prinzip

Beschreibung Umlaufzeit

Uranus Anderssein Wo ich das Bedürfnis nach Freiheit und Erneuerung habe. Wo ich meinem Leben eine neue Richtung geben kann. Wo ich mich im Widerspruch mit den Konventionen und Normen finde.

ca. 84 Jahre

Neptun Auflösung Mein "sechster" Sinn. Wo sich meine Grenzen zur Umwelt auflösen. Wo ich besonders sensibel bin. Wo ich ungeschützt bin.

ca. 165 Jahre

Pluto Dogma Wo ich bereit bin Opfer zu bringen. Wo ich mich Prinzipien unterwerfen kann. Wo ich radikal bin. Wo ich dem Einfluss unpersönlicher Maßstäbe ausgesetzt bin.

ca. 243 Jahre

 

zurück zum Index weiter zu Planetoiden & Chiron