EXTERNSTEINE


Externsteine Foto1 Bei Horn-Bad Meinberg (Lippe) im südöstlichen Teutoburger Wald stehen die Externsteine, eine Gruppe von 13 Sandsteinfelsen inmitten einer sonst felsenlosen Umgebung.
Die bis 37,5 m hohen bizarren Felsformationen sind sowohl Natur- als auch Kulturdenkmal und ziehen jährlich bis zu 650.000 Besucher an.

Nach neuesten Erkenntnissen sollen die Externsteine eine vorchristliche Kultstätte mit einem Alter von mehreren 100000 Jahren sein. Nachdem sie germanisches Heiligtum waren, wurden sie im Mittelalter zum Walfahrtsort. Einer Inschrift nach wurde die Grotte im westlichen Felsen Anfang des 12. Jh. als christliche Kapelle vom Bischof von Paderborn geweiht.
Kunsthistorisch bedeutsam ist die links vom Eingang in den Felsen eingehauen Reliefdarstellung, wobei es sich um Deutschlands ältestes erhaltenes Steinbild handeln soll. Das Relief soll die Kreuzabnahme darstellen, es gibt aber auch die Meinung es würde sich um ein Einweihungsbild der Templer handeln.

Seit der New Age-Bewegung und dem Esoterik-Boom trifft sich auch heute wieder eine bunte Mischung aus Esoteriker, Hexen, Druiden, keltischen Glaubensgemeinschaften, aber auch Neofaschisten bei den Externsteinen, um die Sonnenwende zu feiern. Gerade hier wird gefeiert, da die Externsteine angeblich eine germanisch-naturreligiöse Stern-Sonnenwarte und ein Kult-Kraftplatz sein sollen. Germanischen Götter, wie Wotan und Freya werden verehrt.

Die Präsenz gerade der nationalsozialistischen Gruppen läßt diese Feier in einem schlechtem Licht erscheinen. Darüber, daß der Inhalt neuheidnischer Lehren oft auf völkisch-rassistischen Ideologien der Jahrhundertwende und den Nationalsozialismus zurückgeht, müssen sich auch Anhänger, die kein rechtes Gedankengut verbreiten wollen, bewußt sein.

Die Besteigung der zwei Hauptfelsen ist bis zum Einbruch der Dunkelheit erlaubt.
Foto-Tip: Früh Morgens läßt die Sonne die zerklüftete Ostwand der Felsengruppe mit ihren kryptaähnlichen Steinkammern und das Kunstrelief plastisch hervortreten.
Externsteine Foto2



Ein Paar deutschsprachige Links zum Thema:


1. [Frühgeschichte, Steinzeit, Mythen an den Externsteinen]
Wie der Titel schon sagt, Wissenswertes über Mythen und Geschichte der Externsteine

2. [Sonnenwendfeier an den Externsteinen]
Kritischer Artikel über Sonnenwendfeier und Nationalsozialistisches Gedankengut

3. [Catwork Production - Die Externsteine]
Ausschnitte aus einer Multimedia-CD-ROM zu einem der schönsten Plätze Deutschlands



Diese Seite wurde von Matthias Bauche erstellt