logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Merkmale eines Empathen...
Hel * schrieb am 7. Juni 2009 um 17:18 Uhr (1044x gelesen):

Hallo Marave

Schön das du zu uns gefunden hast. Ich bin mir sicher, einige können sich sehr gut in deine Erfahrungen hineindenken, weil es ihnen ähnlich ergeht oder ergangen ist.
Auch ich finde mich in vielen Dingen in deinem Bericht wieder. Woher Empathie kommt kann ich dir leider auch nicht sagen, habe mich nie damit beschäftigt, ich weis das ich empathische Veranlagungen besitze und auch schon von Kindheit an nutze.
Diese Fähigkeit kann sehr belastend aber auch hilfreich sein.
In der Schule und Ausbildung und überhaupt im Umgang mit Menschen hat es mir immer sehr geholfen mich auf diese Menschen und ihre Erwartungen einzustellen, allerdings sollte man nie wie in meinem Fall so weit gehen, dass man darüber sein eigenes ich verleugnet und vergräbt.
Für mich persönlich langt die reine Anwesenheit eines Menschen im Raum, ohne das ich diesen ansehen muss um zu wissen, welche Stimmungslage er hat und welche Erwartungshaltung.In ganz seltenen Fällen bei extremen Stimmungen kann ich das sogar durch Wände empfinden.
Aber genug von mir.
Ich kann dir nur eins empfehlen, lerne dich abzugrenzen. Lass nicht alles an dich herankommen und lerne wesentliches von unwesentlichen zu trennen.
Eine Eigenschaft scheint vielen Empathen gemein sein, ihre unglaubliche Bereitschaft anderen Menschen helfen zu wollen und ihnen Last abzunehmen (bis hin zum Helfersyndrom).

Liebe Grüße dir

Hel


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: