(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Re: Höhere Instanz
TheDevil'sAdvocate schrieb am 22. April 2002 um 14:56 Uhr (605x gelesen):
> Muss ich mir mal anschauen. Bin neugierig. Vielleicht machen wir mal ne schwarz-weiße Koalition ? (-grins-)
lächelt...
Denke mir manchmal, daß Gottheit, so es sie gibt, und Luzifer, so es ihn gibt, miteinander am Tisch beim Kartenspielen sitzen dort oben (oder auch unten) und sich schieflachen über die verschiedenen Theorien der kleinen Menschlein.
Es wäre denkbar, obwohl die Geschichts.- und Religionsbücher eigentlich eine ganz andere Sprache sprechen. Letztenendes ist das was wir als Gott deklariert haben Alles. Was unser Verstand damit angefangen hat ist dies zu unterteilen und auszuwerten um jeden Bestandteil erfahren zu können...
Was meinst Du zur Lady Kharla ? Werde nicht ganz schlau aus ihr.
Wir alle gehen unsere Wege, machen unsere Erfahrungen, leben unsere vermeintlichen Wahrheiten.Ich erlaube mir möglichst kein Urteil, es sei denn ich möchte mich wieder meinem Verstand widmen. Wir Alle sind wunder-voll oder besser gesagt voller Wunder !? hmmm (Keine Wertung sondern einfach eine Beobachtung)
Vielleicht kommt das auch daher, weil mir der Satanismus in dieser Form auch relativ unbekannt ist.
Es gibt soviele Formen dessen, wie es Menschen gibt die sich da-bei etwas denken.Das was ich darunter verstand/verstehe führt mich persönlich immernoch weiter auch wenn ich den Begriff abgelegt habe...
Kenn da niemanden wirklich gut, drum mag ich mir auch kein Urteil erlauben über die Anschauung in ihrer Gesamtheit.
Wäre für mich auch persönlich nicht möglich...
Manches, was man so hört in den Medien und so finde ich nun nicht so toll. Aber vielleicht ist dies ja auch nur Hetze. Ein paar kranke Leute, die sich auf einem Gebiet ausgetobt haben, von dem sie nichts verstehen.
Alle Wege führen nach "Hause"...
Luzifer war ja auch ein Lichtbringer. Und bei meiner Theorie war er derjenige, der uns dazu veranlasst hat unseren freien Willen auszukosten.
Sofern man bedenkt "wer" den Baum gepflanzt hat, die Schlange dazu inspirierte und das ein freier Wille überhaupt einen Sinn ergibt wenn man auch eine Auswahl hat sicherlich. Biblisch ausgelegt versteht sich...
Das an sich ist ja nichts schlechtes.
Wie Alles andere an sich auch nichts schlechtes oder gutes ist. Was wir dabei daraus machen ist was völlig anderes.
Ich sehe diesen Engel auch nicht als Satan, für das was die Menschen tun kann weder er was noch Gottheit.
Ja, obwohl der Mensch gerne eine Schuld-einbildung verschiebt und dementsprechend kreativ war....
Er war eine Wesenheit wie wir alle das sind, und ihn für etwas verantwortlich zu machen, wo er nur Impulsgeber war? Das nicht einmal "böse" war? Böse ist für mich das, was einen anderen als negative Erfahrung aufgezwungen wurde.
Wobei zu bedenken wäre ob etwas einem aufgezwungen werden kann. Böse wie Gut sind für mich nach wie vor Auslegungssache des Verstandes. Überhaupt der Grund warum man das eine vom anderen trennt und zu Ansichten gekommen wäre es gäbe einen guten Gott und einen bösen Teufel...
Der Satan, den viele als Urheber des Bösen sehen ist für mich ein von den Menschen geschaffenener Elemental, der mit der Zeit eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat. (Nahrung bekommt er ja genug, durch die ganzen wider die Natur handelnden Menschen)
Wir fügen uns selber viel Schaden zu durch unser Denken und dementsprechendes Handeln in der Tat. Wenn genug Leute der Überzeugung sind wir gehen alle hops wird es so sein..in dem Moment jedenfalls...anderes Thema katharische Grüße Seraph
m.f.G.
TheDevil'sAdvocate
Jeder Akt ist ein Akt der Selbst-Definition: Alles was Du denkst, sagst und tust deklariert: "Das bin ich!"

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: