logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: was verbirgt sich hinter den sternen?..ist das universum ?
Torsten schrieb am 23. Januar 2003 um 21:55 Uhr (418x gelesen):

Liebe Claudin,
das Universum besteht aus Eigenschaften, die miteinander wechselwirken. Raum und Zeit sind nur Parameter dieser Wechselwirkung. Außerhalb des Universums existieren keine Wechselwirkungen, also auch kein Raum.
Unsere falsche Vorstellung hängt mit dem Eindruck zusammen, wir würden irgendwo "hinblicken". Tatsächlich nehmen wir nur die Wechselwirkung mit etwas wahr, das ist. Der Eindruck von "Zwischenräumen" ergibt sich aus den Abläufen der Wechselwirkungen, ist also zeitlich bedingt, der Eindruck von Zeitverläufen ist umgekehrt räumlich bedingt.
Wo keine Eigenschaften vorhanden sind, existieren auch Raum und Zeit nicht. Dahinter ist das "Nichts", oder anders formuliert: Es gibt kein "Dahinter".
Eine andere Möglichkeit wäre, daß das Universum unendlich ist. Das würde mich aber wundern, da alle bekannten Eigenschaften in ihrer Existenz endlich sind. Masse, Energie und Ladung werden durch Wechselwirkungen ineinander umgewandelt und alles Andere, was wechselwirken könnte, müßte demnach auch umwandelbar sein. Zudem vermute ich, daß Naturkonstanten durch eine begrenzte Menge einer bestimmten Eigenschaft (z.B. Gesamtmasse im Universum) entstehen.
Weiterhin bestünde die Möglichkeit, daß unendlich viele Eigenschaften existieren, von denen wir aber mit unserem Wahrnehmungsapparat und unseren Nachweismethoden nur einen Bruchteil erfassen.
Ich fürchte, die Frage wird noch in hunderten Jahren Leute in die Klapsmühle bringen. Oder morgen findet ein Dreijähriger beim Schneemannbauen mit Papi die einfache und einleuchtende Antwort. Wer weiß?
Viele Grüße
Torsten




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: