logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
30 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Unterschied Bewusst - und Unterbewusstsein
Dirk schrieb am 24. Februar 2005 um 15:46 Uhr (610x gelesen):

Hallo Janice
Es gibt keinen Fall, der mir bekannt wäre, wo jemand eine andere Person unbewusst mag, aber bewusst das nicht tut. Jedenfalls habe ich von einem solchen Phänomen (das für mich ein wahres Wunder und ein Paradoxon wäre) je gehört oder gelesen. Gefühle sind IMMER unbewusst bzw. kommen aus dem Unbewusstsein. Sie werden nur nachträglich vom Bewusstsein ERKLÄRT. Und nur in dieser Variante könnte man dann davon reden, daß man "eigentlich eine Person von Verstandes wegen mögen müsste, es aber vom Gefühl her nicht tut."

Ansichten und Einstellungen jedoch sind Raster, die durch das Nachdenken (und durch die Erziehung) in das Unbewusste hineingepflanzt werden. Gefühle aber - z.B. das "Jemanden nicht riechen können" - ist immer eine Entscheidung des Unbewussten, niemals des Bewusstseins.

Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: