+ Die Pathfinder-Verschwörung  +


Das retuschierte Foto: Ein UFO?

  Die UFO-News 13/97 von  http://www.ufo.ch./ufo-net  berichteten folgenden Artikel:
"Pathfinder-Foto zeigt ein UFO

  Am frühen Samstag morgen, den 24. Juli 1997, während eines Interviews in der Art Bell Show machte der Ufologe Richard C. Hoagland auf ein Farbfoto (Nr. 81977) auf der JET PROPULSION Homepage aufmerksam. Auf dem hochauflösenden Foto, das den Horizont des Mars zeigt, sieht man ein niedrig fliegendes, rundliches Objekt, das viel dunkler als die gesamte Umgebung ist.
Das Objekt sieht wie ein typisches UFO während eines Manövers von der oberen Seite (Norden) nach rechts (Osten) aus. "Ich bemerkte das UFO nachdem ich das Foto von der CNN-Mirror-Seite im Internet geladen hatte", erklärte Frau Holloway. "Nachdem ich die Art Bell Show mit Hoagland gehört hatte, wollte ich es selbst überprüfen und wurde sofort fündig."

  Frau Holloway beschrieb das UFO als "ein kleines rundes Objekt an der oberen rechten Seite des Fotos. Es scheint kein fotografischer Fehler zu sein, da es genau in die Schatten der übrigen Umgebung paßt." Im Hintergrund des UFOs ist ein Berg zu sehen, der sich in 1,6 km Entfernung zur NASA-Pathfinder-Sonde befindet.

  Als sie auf dem Mirror auf der Sun Microsystems-Homepage das Foto abrufen wollte, bemerkte sie etwas Mysteriöses. Das hochauflösende Original-Foto war durch ein grobkörniges, vollkommen unscharfes ersetzt worden.
Am 2. August bekam sie eine EMail von einem Mann, der ebenfalls das hochauflösende Foto (Nr. 81997) mit dem UFO vor der Zensur geladen hatte.

  Zwischenzeitlich ist bekannt, daß eine unbekannte Anzahl von Besuchern der Pathfinder- Homepage das ursprüngliche, unzensierte Foto zwischen 12:15 Uhr, während der Art Bell Show, und 21:30 Uhr als Frau Holloway auf der Homepage war, gesehen haben müssen."

  Und hier nun das Foto, das kurze Zeit als Ersatz diente:

UFO-Bild?

  Marcel Richter, Herausgeber der UFO-News, meinte dazu:
  "Wenn man sich die runde Stelle am rechten oberen Bildrand genau betracht, fällt auf, daß da eine (fast) *EINFARBIGE* Fläche, im Gegensatz zum Rest des Himmels ist!
Ein eindeutiger Hinweis auf eine Bildretusche --> Über das Objekt wurde einfach ein Farbton "gemalt".

  TIP: Vergrößern Sie den "runden" Kreis rechts oben mit einer Bildbearbeitungssoftware! Dann sehen Sie eindeutig, daß etwas mit einem einzigen Farbton überdeckt wurde. Die Luft/der Himmel daneben ist normal und besteht aus verschiedenen Grautönen ..."

  Vergrößert man besagten Ausschnitt, ergibt sich folgender Anblick. Es empfiehlt sich ein etwas längeres Hinblicken, da auf den ersten Blick kein Unterschied festzustellen ist:


Normalgröße

Ursprungsgröße (1:1)

Vergrößerung 2:1

Vergrößerung (2:1)

Vergrößerung 4:1

Vergrößerung (4:1)


  Schon bei Normalgröße fällt der runde Kreis auf, bei der Vergößerung wird offensichtlich, daß es da eine farbliche Veränderung in Form einer runden, mit einigen Zacken versehenen Ausformung gibt.
  Für ein Rückschluß auf ein UFO, das da von der NASA fotografiert wurde und dessen Existenz durch die Veränderung nun geheimgehalten werden soll, bietet das Foto meines Erachtens jedoch keine ausreichende Grundlage. Eine solche Annahme gehört in den Bereich der bloßen Spekulation - was aber natürlich nicht ausschließt, daß diese Vermutung vielleicht doch wahr ist.

  Bleiben wir bei den bloßen Fakten:
  •  Am Samstag, den 24. Juli 1997, zwischen 12:15 und 21:30 gab es im WWW auf offiziellen NASA-Servern ein Bild, auf dem ein rundliches Objekt, das viel dunkler als die gesamte Umgebung ist, zu sehen war
  •  Dieses Bild wurde am gleichen Tage, nach 21:30, durch ein offensichtlich retuschiertes Bild ersetzt
  •  Das Bild stammt von einem offiziellen NASA-Servern
  •  Das Bild wird von der NASA als echt eingestuft und unter Nr. 81997 indiziert
  •   Merkwürdig, nicht?
    Ein ungutes Gefühl bleibt, auch und vor allem deswegen, weil die NASA eine offizielle Stellungnahme dazu bisher abgelehnt hat.


    Seite 1:
    [Der Hintergrund]
    Seite 3:
    [Bild # 1]
    Seite 4:
    [Bild # 2 / # 3]
    Seite 5:
    [Persönliches Nachwort]



    Diese Seite wurde von Martin Bahr erstellt