logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
Re: Fragwürdigkeit der Einteilung in weisse, graue und schwarze
Cathbad schrieb am 22. Juli 2002 um 6:54 Uhr (426x gelesen):

Fragwürdigkeit der Einteilung in weisse, graue und schwarze Magie

Hallo Samirha

Es ist richtig, Magie hat keine Farbe. Mit dieser einteilung
soll in erster Linie die Absicht die hinter dem Magisch tätigen Menschen steht erklärt werden. Was allerdings auch nicht so ganz richtig ist.
Meiner meinung nach kommt dieses Erklärungsmodel aus den Zeiten der Inquisition, als bestimmte Formen der Magie, insbesondere Magie von Frauen, als schlecht dargestellt werden sollte.
Es war schlicht ein Versuch alles wibliche zu Unterdrücken,
diese Ansicht hat sich bis heute erhalten, sie ist praktisch in " Fleisch und Blut" übergegangen.

Doch das hat nichts mit Magie zu tun, diese Kraft ist neutral und nur die Absicht des Magiers entscheidet, wofür sie genutzt wird.

Es gibt in der Drui~~~chen Tradition ein Model das erkläen könnte, warum schwarz etwas schlechtes sein könnte.
Es wird gesagt das schwarz der Nacht zugehörig ist und weiß dem Tag, die mitte wäre also grau.
Wenn man nun weis das schwarz der großen Mutter zugeordnet wird, dann wird auch klar warum die Kirche schwarz als schlecht bezeichnet.

Dies sei nur der versuch etwas richtig zu stellen und es ist einfach nur meine meinung meiner Erfahrung entsprechend.
Andere werden andere Erklärungen haben.

Bis dahin, dir den Segen der Götter

Cathbad

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: