logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: borderline
Dana schrieb am 24. März 2004 um 9:55 Uhr (490x gelesen):

> Hallo Libella!

> Was könnt ihr mir über das borderline-syndrom sagen?

--> Schau doch mal im Internet, da findest Du einige gute Seiten die das Syndrom sehr gut beschreiben.

> Kann man diese Krankheit besiegen, auch ohne einen geschulten Psych. aufsuchen zu müssen?

--> NEIN! Am Besten kann wahrscheinlich ein Psychoanalytiker helfen.

> Kann jemand, der unter BDS leidet dennoch selbst psychotherapeut werden?

--> Die meisten Psychotherapeuten sind zu ihrem Berufswunsch durch eigene Erkrankungen gekommen. Um den Beruf auszuüben gibt es (zumindest in Österreich) die Vorschrift mehrere hunderte Stunden Selbsterfahrung zu machen. Es muss also sichergestellt werden, dass die eigenen Probleme der Person aufgearbeitet sind. (Ich wage aber zu bezweifeln, dass das in der Realität wirklich der Fall ist :-(, es gibt leider eine Menge PTH die ihr eigenes Leben so ganz und gar nicht im Griff haben und damit auch Ihre Patienten gefährden.) Es heißt also vorsichtig bei der Auswahl zu sein und sich mehrere anzusehen bevor man sich für den oder die Richtige/n entscheidet. (Die erste Beratungsstunde ist fast immer kostenlos!)

> Gehöre ich als BDSler in die Geschlossene?
> Was mache ich, wenn ich darüber reden will (endlich reden; nach so langem schweigen und runterschlucken) und es meine Freunde nicht interessiert, dass ich darunter leide?

--> Psych. Krankheiten sind leider immer noch ein Tabuthema, aber es wird immer besser!!! Nur können viele Menschen damit einfach nicht umgehen. Aber wirklich darüber sprechen und es aufarbeiten kannst Du wohl nur mit einem Psychoanalytiker.

> Wie sollen meine Freunde mit mir umgehen, wenn sie wissen, dass ich BDS habe?

--> Dich wie jeden anderen Menschen auch behandeln!

Wichtig ist, dass Du Dir helfen lässt. Ein Anfang könnten Selbsthilfegruppen sein, Du findest sicher bei Dir in der Nähe auch eine - möglicherweise gibt es sogar Internetforen??? Es tut einfach gut mit Menschen zu sprechen denen es genau so geht. Aber Du wirst nicht umhin kommen eine Psychotherapie zu machen. Sprich doch mal ganz vorsichtig in Deinem Bekanntenkreis das Thema an, Du wirst überrascht sein wieviele Personen damit bereits Erfahrungen gemacht haben. Es spricht nur niemand von sich aus darüber!

Ich wünsch Dir Alles Liebe
Dana

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: