logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Wie kann ich ihr helfen?
Dirk schrieb am 31. März 2004 um 22:25 Uhr (484x gelesen):

Hallo Mygrahine
Empathie ist ein "direktes Mitfühlen", also das Gleiche, was bei Telepathie das "Gedanken lesen können" - nur auf Gefühlsbasis. Empathie hilft dir vielleicht, deine Freundin zu verstehen, aber es hilft nicht unbedingt deiner Freundin selbst.

Was kannst du machen?

Du kannst ihr auf der einen Seite nur beistehen, sie also immer wieder auffangen, wenn sie Hilfe braucht. Auf der anderen Seite kannst du versuchen, sie dazu zu bringen, darüber nachzudenken, wozu diese schmerzliche Erfahrung GUT ist - ich meine wirklich "Gut". Nichts geschieht ohne Sinn, nichts ist zufällig. Wenn sie diese Beziehung und auch das Ende dieser Beziehung als etwas Sinnvolles ansieht, kann sie daraus Stärke ziehen. Wichtig ist, daß du ihr mit Liebe begegnest. Ich will dies verdeutlichen:

Ich habe heute mit Jemandem geredet, der mir davon berichtet hat, daß ein Astrologe mit Hilfe eines Horoskops meinem Bekannten gesagt hat, daß er zwei oder drei Jahre lang keinen wirklichen Partner finden wird. Er würde zwar einige Leute kennenlernen, aber der Richtige sei noch nicht dabei... und es hat sich bestätigt, ebenso wie auch die Auslegung des Horoskops, daß diese anderen Beziehungen aber wichtig dazu wären, herauszufinden, was dieser Bekannte will und was nicht. Es ist genau so gekommen.

Und Drittens: So hart das auch klingt - Leide nicht unendlich mit. Gib deiner Freundin Halt, wenn sie welchen braucht, aber dränge dich ihr nicht auf. Es ist IHR Leben, daß sie leben musst, genauso wie DU DEIN Leben leben musst. Mache IHR Leben nicht zu dem DEINEN. Es gibt da natürliche Grenzen, die du sehen und auch festsetzen musst. Verfalle also bitte nicht in einen "Helfer-Komplex. Daran brennen jährlich Hunderte und Tausende von Menschen aus (und zwar in Heil- und Hilfeberufen).
Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: