(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Re: paranormale sucht???
Blaze schrieb am 1. November 2004 um 0:01 Uhr (477x gelesen):
Hallo Pitya,
ich denke schon, dass Okkultismus gewisse Gefahren in sich birgt, bei dazu veranlagten Menschen wird das sicher auch grundlegende Veränderungen des Bewussseins und der Wahrnehmung hervor rufen. Ob man dabei von Sucht sprechen kann ist hingegen eine andere Frage, kann nicht auch das Christentum zu einem religiösen Wahn werden? Ich kenne hierfür ein gutes Beispiel, ein Bekannter von mir wurde als Kind oft von der Großmutter betreut und diese las dann immer aus der Bibel vor. Heute ist er 49 Jahre alt und wenn er eine nackte Frau sieht beginnt er zu weinen und hält sich die Augen zu.
Betrachtet man die Gründe, weshalb sich Menschen mit Okkultismus befassen, so stellt man fest, diese Menschen suchen alle nach etwas, das ihrem Leben einen Sinn gibt. Magie gibt ihnen ein Werkzeug mit dessen Hilfe sie ihr Leben selbst bestimmen können, statt nur demütig den nächsten Schicksalsschlag zu erwarten, wie es das Christentum vorgibt. Hat man davon erst mal gekostet, so gibt es keinen Weg zurück, man erkennt die Lügen, welche die Kirche verbreitet und lässt sich nicht mehr in gesellschaftliche Normen zwängen.
So betrachtet ist Okkultismus ein Ausbruch aus einem unzufriedenen Leben, das von christlichen Werten und Normen geprägt ist. Die Weltreligionen sind nur ein Mittel die Massen zu kontrollieren, deshalb bekämpfen die mächtigen der Welt auch den Okkultismus im Volk, wogegen sie selbst sich seiner bedienen. Die Mächtigen haben Angst vor der Macht eines frei denkenden Volkes, ein Volk ohne gesellschaftliche und religöse Zwänge ist nur einen kleinen Schritt von einer Revolution entfernt.
Da kommt ein Aufsatz von der Suchtgefährdenden Wirkung des Okkultismus doch gerade richtig, klar dass die Medien so etwas gerne verbreiten, ebenso wie die Lüge über die satanische Veranlagung der Gruft-Szene.
Haben nicht die Massenmedien über jede frei denkende Minderheit solche Lügen verbreitet? Einst erzählte man, die Hexen würden wilde Orgien mit Satan feiern, dann erzählte man die Hippies würden wilde Orgien feiern und Drogen nehmen, dann waren es die Punks die angeblich alle Drogen nahmen und ihre Exzesse auslebten, dann erzählten die Medien Geschichten über Drogen und schwarze Messen bei den Grufts und jetzt sind eben mal die Okkultismus-Leute und Hexen dran.
Ich empfehle dir, bilde dir eine eigene Meinung und pfeif auf die Medien.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: