logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Die Tür als Verbindung zwischen den Welten
Annemarie schrieb am 5. Dezember 2004 um 18:27 Uhr (625x gelesen):

Hallo Tralala

wie gesagt, gehört Thor nach wie vor in die nordische Mythologie. Die Erklärungen für Thor und Thüringen (= angebliche Übersetzungen) sind sehr unterschiedlich.

Das Gebiet/Bundesland leitet sich namentlich nicht von "die, die Thor verehren" etc. ab, sondern geht zurück auf den germanischen Stamm der Thüringer.

Damit also schon einmal zum Ersten:-)

Meine Vermutung, woraus sich der Name ableitet, hat sich bestätigt: er leitet sich von "Tür" ab
Also, große Duri = große Tür, der Eingang,die Pforten

Ich habe mir schon so etwas gedacht - war mir aber nicht sicher genug

Wie komme ich darauf?
Im europäischen Schamanismus waren die Türen die Verbindung zur Anderswelt. Man ging durch die Tür, das Tor (siehe auch Frau Holle), um in die Anderwelt zu gelangen.
Thüringen ist landschaftlich sehr grotesk, so das der Zugang dort sehr viel leichter sein dürfte

Ich könnte mich jetzt stundenlang darüber auslassen, was ich schon alles im Netz entdeckt habe, wer von wem abschreibt usw.
Gerade bei dem Forum für das hier kürzlich "Werbung" gemacht wurde und das von V. Gabriel in ihren Büchern empfohlen wird, könnte ich haarsträubende Sachen erzählen

Von mir aus kann sich jeder an Thor in Thüringen festklammern - davon wird es nicht besser *g* ;-)
Thor, Odin usw. waren immer skandinavisch und bleiben es auch

LG
Annemarie

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: