logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Wieder mal ein Beispiel.....für selbst erfüllende Prophezeiung
tralala schrieb am 23. Dezember 2004 um 13:11 Uhr (705x gelesen):

schau mal im www unter Robert K. Merton und self fulfilling prophecy oder selbsterfüllender prophezeiung nach
grüsse
dasT
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

WIR ALLEIN SIND SCHMIED UNSERES GLÜCKS

Innerhalb der für uns erfaßbaren Wirklichkeit ist es uns aber möglich, unsere Realität zu denken, sie durch eine einfache "definitorische" Entscheidung festzulegen. Lassen Sie uns versuchen, diesem abstrakten Konzept Leben einzuhauchen: Von Robert K. Merton [6] stammt die Theorie der "self-fulfilling prophecy (sich selbst erfüllenden Vorhersage) ". Merton zeigt an einem historischen Beispiel, wie eine Bank mit nachgewiesener Bonität und Liquidität durch das Gerücht der Insolvenz in den Konkurs getrieben wird. Der Philosoph und Finanzmagnat George Soros [7] berichtet, wie seine eigenen von den Märkten beobachteten Verkäufe der britischen Währung die Pfundabwertung erzwungen haben, obwohl die britische Zentralbank und die britische Regierung diese um fast jeden Preis zu vermeiden suchten.

Die pädagogische Forschung hat nachgewiesen, daß nicht das Urteil der Lehrer von der Leistung der Schüler abhängt, sondern daß umgekehrt die Leistung der Schüler vom Urteil der Lehrer über sie abhängt. Die Managementforschung hat nachgewiesen, daß nicht die Beurteilung durch Vorgesetzte von den Arbeitsergebnissen der Mitarbeiter abhängt, sondern daß umgekehrt die Arbeitsergebnisse der Mitarbeiter von der Beurteilung durch die Vorgesetzten abhängen. Die Drehbücher der antiken griechischen Tragödien sind fast alle so geschrieben, daß den tragischen Helden schließlich genau das Schicksal ereilt, welches er mit aller Kraft zu vermeiden trachtet. Und der Prophet Hiob [8] berichtet "Was ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen, und was ich sorgte, hat mich getroffen".

In BUSINESS REFRAMING [9] wird gezeigt, daß diesen Erscheinungen ein allgemeines Resonanzgesetz zugrundeliegt, dessen Konsequenzen erstaunlich sind: Nicht Ursachen produzieren Wirkungen, sondern Wirkungen suchen die Ursachen, die sie zu ihrer Verwirklichung brauchen, gestalten sie und ziehen sie an. Diese umgekehrte Kausalität ist das Geheimnis einer Schöpfungskraft, die die Beschränkungen von Raum und Zeit "aushebelt".

Unser Sein ist Wirkung mit einer bestimmten "wave function", mit einem bestimmten Schwingungsmuster, das auf ähnliche Schwingungsmuster reagiert wie eine Stimmgabel. Schwingungen, die nicht ihrer Eigenfrequenz entsprechen, sind für sie nicht wahrnehmbar und das heißt, sie existieren für sie nicht. Das für uns sichtbare oder meßbare Universum ist auf eine bestimmte "wave function" aufmoduliert, wir können auch sagen: in diese Funktion eingeschlossen oder an sie gefesselt. Dem Sein des Menschen sind enge Grenzen gesetzt, dem Denken seines Geistes nicht.

Wer anders denkt, kommuniziert auch anders. Er sendet andere Wellen aus und empfängt andere Signale. Damit wird er ein anderer Mensch. Gedanken sind auch eine "wave function". Sie produzieren - wie Francisco J. Varela [10] nachweist - Schwingungen in den Neuronen unseres Gehirns. Wenn die Gedanken kraftvoll sind, dehnen sich die "neuronalen Felder", die dabei entstehen, weit über die Grenzen des Körpers hinaus aus. Durch meine Gedanken entscheide ich, welche neuronalen Felder ich bilde oder welchen ich mich anschließe, für welche Einflüsse von außen ich mich öffne und für welche ich mich verschließe. Damit lege ich durch meine Gedanken die Realität fest, die ich wahrnehme. Mit anderen Worten: ich entscheide durch Denken, was für mich real ist.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: