logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki)
Frau Holle hat viele Namen
Tahrya * schrieb am 11. August 2005 um 14:46 Uhr (493x gelesen):

Hallo Albine,

die Göttin Holle oder auch Holda wird auch oft mit der nordischen Frea oder Frîja gleichgesetzt (Frigg ist die Gattin Wodans und ein Beiname Holdas ist 'Fru Gode' = Frau Wodan.) und weiter im Süden wird sie Perchta oder Bertha genannt. Sie ist sehr mütterlich (Muttergöttin) und für alle Dinge des Haushalts verantwortlich, vor allem aber das Spinnen. Sie beschützt und belohnt fleißige Menschen und achtet streng auf die Einhaltung der Regeln und Traditionen. Sie erhören Bitten um Fruchtbarkeit bei Kinderwunsch, hütet die Seelen der ungeborenen Kinder in einem Teich aber betraft auch Menschen, die ihre Speise- oder Ruhegebote nicht einhalten. Sie konnte Krankheiten heilen und war unendlich weise. Man brachte ihr zu Ehren unter dem heiligen Holunderstrauch (daher wohl auch ihr Name) und an Quellen Opfer dar.

Aber nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren und Pflanzen bot sie Schutz und wurde deshalb auch als Fruchbarkeitsgöttin gehuldigt. Verschiedene Elemente aus Grimms Märchen deuten die ehemalige Bedeutung von Frau Holle als Fruchtbarkeitsgöttin an: das Brot backen, Früchte ernten, unter einer Quelle leben und Tüchtigkeit belohnen.

Es gibt auch direkt Literatur über die Göttin Holle. Anbei kann ich dir, meiner Meinung nach, ein sehr gutes Buch über Göttinen im Allgemeinen empfehlen, ist nur leider sehr schwer zu bekommen: "Die Göttin" von Scharuk Husain gibt einen Einblick in die Welt der Göttinnen und deren Mysterien, nach Kulturkreisen geordnet.

So, ich hoffe nun, ich habe nichts durcheinander gebracht. Falls doch, bitte unbedingt korregieren. Ich weiß nur, dass es noch lang nicht alles ist, weil man unendlich viel über die Göttin Holle finden kann, auch der Verbreitungsraum ist größer, als man meinen könnte.

Aber fürs erste erst mal genug, ich muß leider wieder an die Arbeit :-)


Liebe Grüße
von Tahrya

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: