logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Ressonanz und Pendelgesetz
Nahash schrieb am 3. September 2005 um 11:34 Uhr (528x gelesen):

Hallo Blaze,

ich sehe das anders als Du. Das was man aussendet verbreitet sich kreisförmig wie eine Welle um einen herum. Prallt manchmal auf Dinge und kommt reflektiert zurück.

Ein Bekannter hat das kreisförmige abstrahlen mal in Verbindung mit der Zahl Pi gesetzt. Ich glaube der Abstand von der Mitte eines Kreises bis zum Rand des Kreises entspricht dem 3,14... sowieso fachem des Kreisumfanges. Daher vielleicht kein so schlechter Ansatz über die These nachzudenken, dass es dreifach zurück kommt :)

Was ich eigentlich sagen wollte.. Du stellst es ja fat so hin als würde das Gegenteil von dem was man sendet zurück kommen. Wenn man Freude ausstrahlt, dann wird diese auch reflektiert und man bekommt sie zurück. Wenn man Ärger, Hass und Unmut aussendet bekommt man diesen zurück. Ein kleines Beispiel, ich fahre oft Auto und beobachte die Verkehrsteilnehmer. Wenn sich ein Autofahrer aufregt, drängelt, dann ärgert sich der Bedrängte, es kommt zu einem Kleinkrieg. Der vorher neutrale Autofahrer wird darauf selbst nach dem Krieg (wenn der Drängelnde wieder fort ist) selber agressiv und steckt wiederum andere Autofahrer damit an und diese Welle der Agression zieht dann seine Kreise immer weiter.

Genauso klappt es aber auch anders herum. Gute Absichten ziehen auch ihre Kreise und so gesehen ist das doch eine wundervolle und gerechte Sache. Man sollte sich mit dieser Kenntnis entsprechend aufpassen, mit welch großer Verantwortung man durch das tägliche Leben schreitet. So kann man die eigene Umgebung ebenso leicht verschönern wie zu einem Kriegsplatz machen.

Also meine Meinung ist, dass Menschen mit guter Stimmung und guten Gedanken am Karnevall auch andere Leute anstecken und lustig machen ohne dabei befürchten zu müssen, dass sie dafür bestraft werden.
Eine andere Vermutung von mir ist, dass gerade die Kleingarten-Spiesser, Nachbarschafts-Krieger usw. im Alltag ein gelecktes Leben für die Öffentlichkeit führen und dann ein Mal im Jahr die Sau rauslassen. Einmal im Jahr unter Alkoholeinfluss (am besten verkleidet) so sein wie sie eigentlich sind und dies das ganze Jahr über krampfhaft zu verstecken versuchen. Bei diesen Menschen ist ganz offensichtlich was nicht in Ordnung und das negative Potenzial sehr gross.

Zu dem was Du als Egoismus bezeichnest, da muss man unterscheiden ob der eigene Vorteil zum Nachteil eines anderen führt. In dem Fall wäre das falsch und würde auf einen selbst zurück kommen.
Aber es gibt ja auch Möglichkeiten sich selbst zu helfen ohne, dass jemand darunter leidet. Es ist in meinen Augen die große Pflicht eines jeden dafür zu sorgen, dass es einem selbst so gut wie irgend möglich geht. Ich finde, wir sind doch alle zum Teil göttlich, vielleicht sogar vollständig - und es wäre ein Frevel sich absichtlich Leid zuzufügen. Oder andersrum eine Möglichkeit die eigene Lage zu verbessern nicht voll auszuschöpfen.

Gruss
~~Nahash



> Hallo Leute,
> ich habe mir einige Gedanken zum Thema Pendelgesetz und Ressonanz gemacht. Vorweg noch kurz einige Grundlagen:
>
> Nicht nur bei der Magie, sondern bei allen Handlungen gibt es eine Ressonanz. Wenn du andere Leute schlecht behandelst, so wird es früher oder später auch dir schlecht gehen, weil andere dir das Leben schwer machen. Ebenso kommt auch dein positives Verhalten zu dir zurück (wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück).
>
> Das Pendelgesetz sagt aus, dass das Leben sich wie ein Pendel verhält, geht es dir eine Zeit lang sehr gut, so wird auch eine Zeit kommen in der es dir sehr schlecht geht. Magisch betrachtet, wenn du dir durch einen Zauber einen Vorteil verschaffst, so wirst du auch einen Nachteil in selber Stärke durchleben. Alles kommt dreifach zu dir zurück bedeutet, physisch, phsychisch und energetisch, nicht drei mal so stark.
>
> Betrachtet man das ganze energetisch, so könnte man diese beiden Gesetze zu einem verbinden, immer wenn du negative oder egoistische Energie entsendest, wirst du diese Energie zurück bekommen, positive oder selbstlos verwendete Energie kommt aber ebenso zurück. Hier wird klar, dass Egoismus, z.B. ein Geldzauber, aus negativer Energie gewirkt wird, bzw. dass selbstlos verwendete Energie positiv ist. Das bezieht sich aber nicht nur auf Magie, sondern auch auf das Leben im Allgemeinen.
>
> Entsprechend könnte man erwarten, dass Menschen, die beispielsweise den Karnevall sehr intensiv feiern, auch häufig sehr schlechte Zeiten durchleben, oder dass Menschen nach einem schweren Unfall besonders viel Glück haben (was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann).
>
> Moment, der letzte Absatz ist bereits der Umkehrschluss, bekomme ich positive Energie, so bekomme ich ebenso viel negative Energie als ausgleich, oder etwa nicht?
>
> Nimmt man diese Erkenntnisse und Vermutungen als Basis, so stellt sich mir die Frage, wäre es dann nicht sinnvoll der Fröhlichkeit aus dem Weg zu gehen? Soll man jede positive Energie zurück weisen um nicht danach durch negative Energie belastet zu werden? Man sagt, wer hoch steigt, fällt tief, heißt das nun, man sollte lieber kleine Brötchen backen, also große Erfolge meiden, um nicht schmerzliche Misserfolge zu erleiden?
>
> *grübel* Vielleicht sollte ich mich spät nachts nicht mehr mit solch philosophischen Themen befassen *g*
> ciao
> Blaze


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: