(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
re: Hexen immer Weiblich
Soror schrieb am 22. November 2005 um 23:12 Uhr (705x gelesen):
> Nachdem was ich auf der Seite gelesen haben (Hexenressort) macht es mir den Anschein als das Hexen immer Frauen sind.
>
> Gibt es denn auch Männliche Hexen bzw Hexer oder haben die eine Andere Bezeichnung?
>
> Greets Darki
Natürlich gab es Hexer. Sogar lange bevor Frauen diesen Job übernahmen.
Ursprünglich waren Hexer Alchemisten. Sie waren nichts anderes als unsere heutigen Apotheker.
Der Unterschied war lediglich, das diese eben die "Lizens zum selber basteln" hatten. D-h. es wurde hier mal ein Würzelchen ausgebuddelt und da. Das wurde zusammengemischt und einem Versuchskanichen mit einem einfachen Husten verabreicht.
Da Alchemisten damals einen sehr guten Ruf bei der Bevölkerung hatten, konnten sie, falls so ein Versuchskaninchen starb, immer noch die Story mit" ja er oder sie waren eben durch die Götter verflucht weil sie zB. schmutzige Gedanken hatten". Das wurde von der bevölkerung so auch abgekauft denn schließlich waren diese Alchemisten auch fit in Naturheilkunde(Ernsthaft und nicht ironisch gemeint) Viele unserer heutigen Medikamente haben den Ursprung in der Alchemie.
Kurz um. Alchemie wurde immer vom Vater zum Sohn übergeben. Da der Mensch aber schon immer Krieg spielte und diese Söhne da natürlich auch ihren Mann standen gab es irgendwann eben mehr Töchter als Söhne. Also vermachte man ihnen diese Kunst.
Erst die katholische Kirche und die Inquisition machte aus diesen Töchtern Hexen die dann verbrannt wurden.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: