(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
re: ich kann was, was du nie können wirst oder.....
Morin schrieb am 27. November 2005 um 14:31 Uhr (639x gelesen):
> ....ich bin eine "bessere" Hexe, ein spirituellerer Mensch als ihr!
> kann man die "Leistungen" von Hexen und "magisch" Tätigen vergleichen??
> kann man die "Erfolge" werten?
> Darf man andere "Hexen" und "magisch" Tätige überhaupt, ohne SIe persönlich zu kennen,
> mit ihnen "gearbeitet" zu haben, beurteilen??
> Lassen sich, anhand der hier geäusserten Worte, Kriterien finden, um die "Fähigkeiten" der Hexen und "magisch" Tätigen einordnen zu können?
> Sollte man so etwas überhaupt versuchen?
> Ist es nicht eher so, als würde man versuchen in einem Wald die Bäume nach ihrer Borke beurteilen?
Hi,
es geht hier wohl um den schmalen Grat, sich ein Urteil zu bilden oder zu verurteilen..
Wir (be-)urteilen häufig, den ganzen Tag lang, auch hier auf solch einer anonymen Plattform; was freilich wenig darüber aussagt, ob wir auch richtig liegen oder uns gar ein weises Urteil bilden oder lieber - was manchmal vielleicht anzuraten wäre - eine distanzierte Haltung zu unser eignen Urteilsfähigkeit einnehmen sollten.
Doch der Grat zur Verurteilung ist schmal und die Versuchung ihn zu überschreiten ist leider grösser als man zunächst glaubt ;-)
> kann man die "Leistungen" von Hexen und "magisch" Tätigen vergleichen??
> kann man die "Erfolge" werten?
> Darf man andere "Hexen" und "magisch" Tätige überhaupt, ohne SIe persönlich zu kennen,
> mit ihnen "gearbeitet" zu haben, beurteilen??
> Lassen sich, anhand der hier geäusserten Worte, Kriterien finden, um die "Fähigkeiten" der Hexen und "magisch" Tätigen einordnen zu können?
> Sollte man so etwas überhaupt versuchen?
> Ist es nicht eher so, als würde man versuchen in einem Wald die Bäume nach ihrer Borke beurteilen?
Diese Fragen kann man mit "ja" beantworten, doch ist es weise ? *g*
> Warum "versucht" man besser dar zu stehen als die anderen "hexen und "magisch" Tätigen??
Da mag es viele Gründ für geben, sicher auch aus "Selbstliebe" heraus und dem Drang ein Gefühl des Mangels zu kompensieren - könnte ich mir vorstellen ^^
Grüsse
Morin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: