logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[8]: Magie
KeineAhnung * schrieb am 12. August 2008 um 20:42 Uhr (1051x gelesen):

Hallo Wakanda,

> Aha, ok du gehst also von vornherein davon aus, dass du bei einer magischen Handlung einen Fehler machst.

Nein. Ich be-ob-achte Möglichkeiten und Umstände, und finde notfalls bessere.
Aber ich schließe keine Möglichkeit aus, denn das würde bedeuten, ich stehe mir selbst im Weg.

> Klar verstehe ich, dass ein sogenannter Fehler zu einem "anderen" Ergebnis führen kann, doch wenn ich nun von vornherein davon ausgehe nicht sicher eine Handlung auf dieser Ebene durchführen zu können, lasse ich die Finger davon und wohl kaum würde sich ein Kundiger darauf einlassen, durch einen Fehler ein Ergebnis zu erzielen welches nicht wünschenswert ist.

Richtig. Bei einem Ritual ist aber immer die Möglichkeit von äußeren Einflüssen vorhanden, die eine wichtige Arbeit zunichte machen kann, oder schlimmstenfalls um Jahre zurückwirft.

> Ich weiß nicht welches Verständnis und für welche Art Ritual Du NICHT deine eigenen Energien benötigst, da meines Erachtens allein durch Gedanken-Handlung ausschließlich die eigenen Energien benötigt werden, die durch Hilfsmittel und ggf. andere Energieträger verstärkt oder beschleunigt werden.

Stell dir vor, der Magier ist ein Uhrmacher. Um die Uhr (das Außen) einzustellen, benötigt er seine Energie (Zeit, Geduld, Konzentration, physische Kraft). Möchte er sie auf magischem Wege wieder zum Laufen bringen, benötigt er geistige Energie, die sich während seiner Arbeit, genauso wie die physiche Energie auch, verbraucht (!). Sie wird verbraucht um auf der geistigen Ebene die nötigen Prozesse für eine Reperatur einzustellen. Sind die Prozesse eingestellt, arbeiten sie für ihn. Etwas anders, als wenn er auf der physischen Ebene selbst Hand anlegt, aber er verbraucht diese Energie trotzdem. Sie wird zwar umgesetzt, vergleichbar mit der Physik, aber ich finde, ausgesendet ist das falsche Wort. Das geht nämlich auch, beschreibt aber einen ganz anderen Prozess. Nämlich wirklich den des Aussendens, auf direktem Weg; kein Umweg über das Umsetzen oder ähnliches.

> Man ist doch kein Rohr, durch das beispielsweise hinten etwas rein und vorn wieder herausfließt. Natürlich nutzen wir die Energien um uns herum, die wir aufnehmen und unserer Vorstellung und des Zweckes gemäß in uns mit unseren dafür zur Verfügung stehenden eigenenergien eine Richtung zu geben. Es fließt niemals etwas von ganz alleine.

Doch, alles fließt von alleine (im Grunde ist es gar kein Fließen, da keine Zeit), aber das Bewusstsein hat die Möglichkeit, als übergeordnete Instanz in diesem Fluss, in diesen Fluss einzugreifen.

> >>> Nein. Ein bewusst gesteuerter Gedanke ist genauso eine Handlung, hat aber m.E. nicht viel mit Energie zu tun.
>
> Das sehe ich anders. Meines Erachtens sind Gedanken bereits Energie.

Weil?
Wie gesagt, meiner Meinung nach ver-brauchen Gedanken Energie, was natürlich Auswirkungen hat, aber Gedanken selbst?

---

> Schau, es ist so, ich würde niemals ein solch bedeutungsvolles Thema wie die Ritualmagie mit zuweng Respekt behandeln. Alles was ich auf meinen Seiten angegeben habe, habe ich keinesfalls angegeben, weil ich möchte dass andere Menschen sich dadurch in Gefahr bringen. Ich streite nicht ab, dass es gefahrvolle Momente in meinem Tun gegeben hat, diese haben mich gelehrt, anders und vorsichtiger damit umzugehen. Man kann doch keine Erfahrung machen wenn man sich nur mit dem Lesen von Büchern oder Berichten anderer Menschen auseinandersetzt. All dieses geschriebene ist DEREN Erfahrung, nicht aber die, die man selbst erfährt, wenn man Theoretiker ist oder bleibt.

Hmm ... du hast eine eigene Internet-Seite?

Komischerweise komme ich zu teilweise völlig anderen Schlüssen, als die Bücher es mir erklären wollen.
Das liegt wahrscheinlich an meinen Erfahrungen. Manchmal probiere ich schon das ein oder andere aus.
Aber es ist halt nicht mein einziger Lebensinhalt.

> >>> Das Ganze ließe sich fortführen. Außerdem sind die Klapsen ja nicht umsonst voll mit solchen Leuten.
> Aber weißt du was? Du hast Recht. Passt schon. Jetzt werde ich mal umdenken und den Leuten, die hier anfragen, immer bedenkenlos zu Magie raten ...
>
> Trotzig, weil jemand anderer Meinung ist? Bedenkenlos zur Magie raten... Ja, aber bitte mit dem nötigen Respekt ;o)

Nein, nicht trotzig. Nur leicht gereizt. Es ist ja nicht so, dass ich solche Menschen nicht persönlich kenne, oder sie sogar mal sehr gute Freunde waren (oder sind; wenn man das halt noch als Freund oder sogar Mensch bezeichnen kann. Geist trifft es da wohl eher). Ich verstehe einfach nicht, wie dann trotzdem das Gegenteil behauptet werden kann. Es mag ja vielleicht sein, dass du auf deine Teilnehmer aufpasst, aber außerhalb deines Wirkungsbereichs ist diese Ansicht einfach völlig ignorant und wirklichkeitsfremd.

> >>> Oder du bist einfach nicht kundig genug. Kann ja auch sein.
> 30 Jahre Magie-Erfahrung hört sich auf den ersten Blick zwar recht weise an, aber ... deine Argumente zeigen mir das Gegenteil.
>
> Das mag für dich so sein, aber ich sehe dich auch nicht als Weise oder Wissend, weil Du etwas behauptest was Du vielleicht einmal irgendwo gelesen oder gehört hast.

Versteh mich nicht falsch, ich sagte, es hört sich auf den ersten Blick so an. Ich halte (!) aber grundsätzlich niemanden für weise.

> Menschen sind individuell und ebenso sind deren Empfindungen oder Auffassungen. Ich kann nicht sagen, dass das was ich Erfahren habe in meinem Leben das alleinige Patentrezept und der alleinige Weg auch für andere ist. Wenn ich ein Gruppenritual führe, empfindet jeder Teilnehmer es anders und das ist es doch, was uns die vielfältigen Möglichkeiten verdeutlicht.

Genau. So sehe ich das auch :)
Trotzdem halte ich Rituale für gefährlicher ;-)
Wenn ich sie irgendwann mal für mich entdecken sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Darf ich mal fragen, was du für Rituale machst? Das würde mich wirklich mal interessieren, vorallem weil du so unbeschwingt darüber reden kannst. Das Selbe gilt für Magie generell.

> Ich fühle mich keineswegs angegriffen, es hat mir auch Freude gemacht in der Diskussion meinen Standpunkt zu erklären und zu vertreten.

Gut, gut :) In diesen Foren hier muss ich zumindest nämlich immer sehr genau aufpassen, was ich sage, weil sich viele durch meine direkte Art schnell angegriffen fühlen :/

Gruß

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: