logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Gibt es den Teufel und die Hölle?
Wolfgang Weinbrenner * schrieb am 23. Juli 2008 um 19:21 Uhr (1320x gelesen):

Hallo!

Im Jenseits gibt es Bereiche, die unseren irdischen Vorstellungen von einer Hölle nahekommen. Während eines luziden Traums "durfte" ich einmal einen solchen Bereich aufsuchen, der sogar in einem Buch beschrieben wird. Also haben auch andere Menschen diese Ebene gesehen. Es sind allerdings unsere ureigenen Ängste, unsere "inneren" Dämonen, die dort und auf ähnlichen Ebenen Gestalt annehmen. Denn wofür sollte man bestraft werden? Dass man getreu, wenn auch unbewusst, seinem Lebensplan gefolgt ist? Dass man Dinge getan hat, die gegen irgendeinen menschlichen Moralkodex verstoßen haben oder gar gegen göttliche Gebote? Mit dem Begriff "Sünde" ist so viel Unfug angestellt worden, wurde so viel quälendes Leid über die Menschen gebracht, dass es sicherlich ein Teil der Bewusstseinserweiterung sein wird, diesen Gedanken- und Gefühlsballast abzuwerfen, weil er für das weitere Erleben nicht mehr benötigt wird.

>Das hat mir ziemliche Angst gemacht.

Auch Du bist wie wir alle in irgendeiner Weise religiös geprägt, hast einmal von Teufel und Dämonen, Bestrafung und Jüngstem Gericht gehört. Das macht auf den noch jungen Menschen einen tiefen Eindruck, hinterlässt in seiner Psyche Spuren, die meist sogar von den Urhebern solcher Gedanken gewollt sind, denn sie machen bei entsprechender Disposition des "Empfängers" diesen gefügig und willfährig. Mit Angst kann man die Menschen lenken, nichts anderes haben die Herrschenden, ob Staat oder Kirche, in den vergangenen Jahrhunderten gemacht. Und wie kann man einen Menschen besonders stark in die Knie zwingen? Indem man ihm damit droht, dass er sogar nach seinem Tod der Strafe nicht entgeht, ja, sie sogar um Vieles schlimmer sei als irdische Strafen. Erkennst Du nicht das Perfide an dieser Argumentation, die, um den Vogel abzuschießen, noch auf Gottes Liebe hinweist, die der Mensch durch seine angeblichen Sünden eigentlich nicht verdient und somit von Gottes Gnade (Willkür) abhängig ist. Lege Deine Angst ab, versuche klar zu denken und erkenne, wie auch Du "programmiert" wurdest.

Viele Grüße
Wolfgang

---
Beitrag zuletzt bearbeitet: Wolfgang Weinbrenner am 23.7.2008 20:54

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: