re[2]: Unglück
erwinio schrieb am 6. Juli 2005 um 18:08 Uhr (477x gelesen):
Hallo Magenta
Deine Ängste sind verständlich. Es ist paradox, aber ist so: Wir können erst sagen, wir sollten nicht an materiellen Dingen hängen, wenn wir sie haben oder zumindest haben könnten. Wenn man Kinder hat, die hungern, ist das eine ganz andere Dimension. Ich kann mir das auch erst vorstellen, seit ich Kinder habe, obschon ich Gott sei Dank keine finanziellen Schwierigkeiten habe.
Aber so wie ich Dich verstehe, geht's vor allem ums Finanzielle. Da würde ich die Ursachen nicht in einer Unglücks-Phase suchen. Es ist ganz verständlich, dass mit einer Ehe und Kindern sich die Situation ändert. Oft reduziert einer der Partner sein Arbeitspensum ganz oder teilweise => weniger Einkommen. Zudem kosten Kinder ein Schweinegeld, auch wenn man sich einschränkt! => mehr Ausgaben.
Wenn Du von einem alten, nicht mehr reparierbaren Auto sprichst und von einer Heizung, die ebenfalls nicht mehr repariert werden konnte, schliesse ich daraus, dass das Auto >10 Jahre alt und die Heizung um die 20 Jahre alt war. Eigentlich dürfte Dich nicht überraschen, dass da wieder Investitionen anfallen! Das sind beides Investitionen, die man über Jahre hinweg kommen sieht.
Weisst Du, wo Euer Geld wegfliesst? Weisst Du, ob genug zufliesst? Hast Du Dich schon einmal an eine Budgetberatungsstelle gewandt? Die können Dir echt helfen, einmal Deine Situation zu durchleuchten und Dir Ratschläge geben, wo Du etwas ändern kannst, ohne dass Du an Lebensqualität einbüsst.
Falls Du in der Schweiz lebst, kann ich Dir Adressen vermitteln, andererseits findest Du sicher im WWW entsprechende Informationen aus Deiner Region.
So, meine Ratschläge sind vielleicht nicht paranormal; aber weisst Du, Geld ist auch nicht wirklich paranormal ;-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Denn das ist es, was Du brauchst. Glück hast Du ja offenbar mit Mann und Kindern gefunden ;-)
Beste Grüsse,
Erwinio

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Unglück ~ Magenta - 06.07.2005 09:22 (4)