Re: Hypnose - was ist alles möglich?
Michael schrieb am 13. Dezember 2000 um 17:14 Uhr (361x gelesen):
> Lieber Michael,
Hai Tares,
du hast vollkommen recht! Der ganze Affentanz um die Showhypnose hat nix, aber auch gar nix mit einer ernsthaft angewendeten (klinischen oder therapeutischen Hypnose) zu tun. Das ganze dient doch nur der zur Schaustellung (ich will hier keinen Showhypnotiseur bewußt angreiffen, ist aber halt meine Meinung). Außerdem bezweifle ich, daß eine echte Hypnose bei den Versuchspersonen ausgelöst wird. Einige werden wahrscheinlich in Trance gehen, aber auch nur, weil der "Schausteller" sich seine Versuchspersonen sehr genau auswählt.
Das nächste Problem bei der ganzen Geschichte ist, wie du schon richtig bemerkt hast, das Problem der Mystifizierung und der Machtdemonstration bei solchen Veranstaltungen. Das schürt enorm die falschen Vorstellungen. Man ist dabei weder bewußtlos, noch vollkommen beeinflußbar. Wenn ich ab und an auf das Thema zu sprechen komme ist immer ganz schnell Ruhe oder ich werde als "Spinner" abgetan. Und wenn es dann darauf ankommt das ganze mal selbst zu Erfahren greifen die schon beschriebenen Ängste: das lassen wir mal lieber. Dann darf man aber auch nicht so darüber Urteilen.
Hypnose im therapeutischen Sinn angewendet ist nicht nur sehr hilfreich und effektiv, sondern auch VOLLKOMMEN nebenwirkungsfrei!
Natürlich hängt eine Hypnose vom Hypnotisanden ab. Jede Hypnose ist und sollte daher auch individuell durchgeführt werden. Jeder von uns hat andere Phantasien, spricht auf entsprechende Sinnesreize anders an. Das ist der Dreh- und Angelpunkt dabei. Nur so kann ein richtiger Entspannungszustand, in dem sich der Klient wohl fühlt, erzeugt werden.
Eine Rückführung ist natürlich recht simpel, sofern man die Person näher kennt und vor allem die Ängste kennt, sonst kann das ganze nämlich bös nach hinten losgehen (latente Psychosen). Deswegen bei solchen Experimenten immer entsprechende Vorgespräche führen!
In der Therapie werden solche Rückführungen aus dem schon erwähnten Grund nicht durchgeführt: es fehlt die Notwendigkeit. Aber ich denke viele von den Forumslesern finden das bestimmt mal ganz interessant. Natürlich lassen sich im hypnotischen Zustand auch andere Dinge machen...
Das Problem bei der Rückführung ist halt nur, daß die Phantasie des Klienten mit ihm durchgeht. Im Prinzip werden doch die Wünsche, Träume und Phantasien der zurückzuführenden Person in dem bei der Rückführung Erlebten
wiedergespiegelt. Man darf das ganze nicht so ernst sehen.
Auf jeden Fall ist es aber dann wichtig nach der Rückführung ein abschließendes Gespräch zu führen. So kann man den evtl. auftretenden Schwierigkeiten im jetzigen Leben entgegenwirken.
Grüße
michael

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: