logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
0 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
re: Was nicht sein darf, gibt es nicht?
butterflywings schrieb am 13. Februar 2007 um 18:22 Uhr (558x gelesen):

Natürlich verstehe ich, was du meinst. Aber es geht hier um Strom. Nervenzellen erzeugen sogenannte Aktionspotentiale, die dann als Welle auf einer Ableitung erscheinen können. Z.B. hat man unterschiedliche Wellenmuster bei Entspannung, Schlaf, Aktivität usw.
Aber um eine "Steuerung der Gedanken" hervorzurufen, wie du befürchtest, müsste man einzelne Zellen oder Areale in Gehirn elektrisch reizen. Z.B. kann durch eine Reizung Emotion ausgelöst werden. Das ist durch Versuche bestätigt. Aber es müsste dann jeder mit einer, nein 1000en Elektroden im Kopf rumrennen.
Nun gut, vielleicht ist das sogar machbar. Die Atombombe wurde ja schließlich auch erfunden.
Damit komme ich zum 2. Punkt: Warum macht man solche Experimente? Ich hoffe doch inständigst, dass Wissenschaftler ausschließlich daran interessiert sind, Gutes zu tun, z.B. aufgrund der Erkenntnisse der Neuropsychologie Krankheiten besser bekämpfen zu können. Ohne diese Wissenschaft würde es keine Psychopharmaka geben, die manchmal echt notwendig sind.
Aber sicher kann man jede Erkenntnis ins Gegenteil kehren, indem man sie einem schlechten Zweck zuführt. Wie z.B. bei der Atombombe. Ursprünglich wollte man einfach nur eine neue, saubere Energiequelle. Dass das Ergebnis der Forschung in Hiroshima endet, war sicher nicht von dieser Forschung (zuerst) angestrebt und ist außerdem eine große Sauerei.

Jede Erkenntnis kann man mißbrauchen.

Ciao sagt
butterflywings

> Hallo!
>
> Ich setze selbstverständlich voraus, dass die Wissenschafter vor der Veröffentlichung den Versuch mit einer signifikanten Anzahl von Probanden unternommen haben, wie es auch indirekt aus dem Artikel der Zeitung hervorgeht: offenbar reagierten alle gleich. Es ging nicht um Gehirnregionen, sondern aufzeichenbare Wellen.
>
> Die Frage ist, die du dir stellen solltest: Gehirn bringt ein charakteristisches Energiemuster hervor bei einer Tätigkeit.
>
> Was passiert, wie reagieren die Gehrinzellen, wenn man eben diese Wellen auf das Gehirn zurückstrahlt...?
>
> Und wozu betreibt man diese Forschung?
>
> Es ist klar, dass die Technik noch nicht ausgereift ist; aber der erste Schritt ist längst getan.
>
> LG - Füchsin


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: