logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[3]: Einfluss des Bewusstseins auf Materie is bewiesen.
ashira schrieb am 15. Februar 2007 um 15:55 Uhr (475x gelesen):

> Hi Ashira,
>
>
> > annerkannt ist ok. aber ich denke nicht das es erklärbar wird oder werden sollte.
> > ich denke, das wissenschaftler nicht immer alles um der existens willen erklärbar
> > machen müssen. sprich plazebo effekt oder ähnliche effekte.
> speziell in meinem bereich, dem rutengehen, würde ich mir wünschen dass es erklärbar wird. denn ich hab schon massenweise mit menschen zu tun gehabt bei denen ich auch ohne rute gesehen hab dass sie ne untersuchung der wohnung nötig hätten, oder aber das was die erzählt haben war eindeutig.
> nur: an wissenschaftsgläubige kommste noch nichmal ran wenn es denen nach einem versuch wirklich besser geht, das war dann zufall oder hatte andere gründe.
> dabei könnte vielen, die von der schulmedizin "zu tode" medikamentiert und operiert werden mit einer einfachen runtenuntersuchung geholfen werden.
> mir tut sowas dann immer weh.
>
> > kontraproduktiv ist dann natürlich auch der missbrauch der ja eigentlich immer
> > mit dabei ist. oder menschen die die schwächen und nöte anderer dabei ausnutzen.
> auch denen könnt ma so, zumindest zum teil, beikommen. andererseits haben auch die scharlatane ne berechtigung (wenn sie´s nich zu doll treiben und die clienten schamlos ausnehmen), wenn sie durch den placebo-effekt wirklich was zustande bringen, und das tun mit sicherheit viele von denen.
>
> > nervenbanen werden ja auch schon mit chips verbunden in der mikrobiologie,
> > mikrotechnik wie auch immer. die technik entwickelt sich natürlich auch
> > dahingegend ganz andere gebiete zu erschließen, das in einer multikausalität,
> > die wir vielleicht bald schon gar nicht mehr verarbeiten können. oder
> > quantenprozesse, die sich durch die reizüberflutung, in einer gewissen
> > eigendynamik entwickeln, wie das gehirn ja nicht ständig nur einen bereich
> > abruft. linkbeispiel...beschriebenes multitasking beim menschen.
> restlos alles wird ma vermutlich, und hoffentlich, nie klären können. zumindest nich solange ma hier auf erden weilt.
> ich bin auch der meinung dass die wissenschaft nich alles machen sollte was machbar is. dann wird das menschsein unmenschlich.
>
> > ich hab mal einen wissenschaftler gefrag, das es doch nicht wichtig ist wie es
> > funktioniert, sondern die tatsache das es positive wirkungen haben kann und
> > funktioniert doch eine 'ausreichende' tatsache wäre. er antwortete so viel wie,
> > das es eben sein job wäre zu ergründen warum es funktioniert....
> damit hat er, meiner meinung nach, ne richtige antwort gegeben. denn er hat nicht gesagt dass sein job wäre zu beweissen ob etwas echt is oder nich.
> ich schätze aber dass nich viele wissenschaftler so denken. und ob "deiner" so gefühlt hat, das hat auch auch nich gesagt.
> ich weiss aber dass es unter den ganz harten skeptikern welche gibt die beweise fordern und dabei sagen: wenn es nicht bewiesen werden kann heisst das noch nicht dass es nicht wahr ist.
>
> also: ich bin jedenfalls froh drüber dass dieser beweiss gelungen is. zumindest solange, bis das wissen missbraucht wird...
>
> grüssle
>
> alf
>

hallo alf,

ja, sie sind halt auch nur menschen... :) es gibt eben bereiche, wo einige aufgeschlossener sind diese auch zu akzeptieren, weil sie vielleicht auch erfahrungen in diese richtung gesammelt haben und andere lehnen es wehement ab.
was früher an erkenntnissen bewiesen wurde, ist heute manches in einem anderen licht betrachtet. und ich denke, das die wissenschaft früher eine andere gewichtung hatte als heutzutage. vom finaziellen mal gar nicht angefangen... denn, ich will dir nicht deine laune drüber vermiesen... ;)

liebe grüße, ashira

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: