logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Hermetisches Gesetz
Socket schrieb am 15. Februar 2007 um 23:38 Uhr (555x gelesen):

> Dieses Spiegelgesetz ist ja wohl die Gemeinheit schlechthin! "Ich kann im Außen nur sehen, was ich im Innen bin" ist eine Beleidigung meines ICH-BIN. Wenn dieser Satz in irgendeiner Art und Weise Gültigkeit haben sollte, dann nur so: Ich kann im Außen nur das sehen, was ich im Innen GLAUBE, zu sein. Warum sollte ich sowas glauben?
>
> "Wie oben so unten" ist auch nicht besser. Wenn es keinen Unterschied macht, dann kann ich ja da bleiben, wo ich bin!
>

Hallo Träumer!

> "Wie oben so unten" ist auch nicht besser.
Schade dass du die Analogie "All" -> "Mensch" / "Shakespear"->"Hamlet" im Sinne des rein geistigen (All) und geistigen (Mensch) Gedankens nicht verstanden hast, denn diese sollte eigentlich alles erklären: Oben ist alles aufgebaut wie unten, links ist wie rechts, alles ist eine große Analogie. Wird auch anhand der Planetensysteme -> Atome erklärt. Das ist auch der Fehler der modernen Wissenschaft: sie erlaubt nur kausale Systeme (wechselwirkend), keine analogen (gleichgeschaltet), obwohl die in der Quantenphysik täglich mit den Effekten der Analogie kämpft.

> Wenn es keinen Unterschied macht, dann kann ich ja da bleiben, wo ich bin!
Kannst du natürlich. Du kannst aber auch "nach oben". Oben ist schließlich nur der entgegengesetzte Pol von Unten. Oben ist immer nur die positivere Schwingung, was im Falle der geistigen Evolution nach Oben die Intensivierung allen Positiven und Negativen mit sich bringen würde. Gott ist Gesetz pur. 50% positiv 50% negativ. Hast du erwartet es kommt der Himmel am anderen Ende? Es kommt Himmel und Hölle.

Deutlichsten wird es auch im göttlichen Geschlecht. Es ist Eins, und ist doch Zwei - der Widerspruch in sich selbst. Und nur durch diesen Widerspruch ist alles was "normal geistig" ist, so wie du und ich, existent. Dies sind die Offenbarungen und du kannst sie in allem sehen: Chaos = Ordnung, Freier Wille = Schicksal, Kausalität = Analogie, Du = Ich.

Dein ICH-BIN ist nur die halbe Wahrheit. Denn du vergisst das SEIN ohne ICH.

Hoffe das war nicht zu verwirrend. Ich kann mich da immer nur schwerlich ausdrücken.

Viele Grüße,

Alex

Ps. Mich würde interessieren, wie du zu der hermetischen Lektüre gefunden hast?

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: