logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Nichts im Universum ist nutzlos, nichts ist sinnlos
Leben_HK schrieb am 23. März 2007 um 6:10 Uhr (563x gelesen):

> Hallo!
>
> Es wurde keiner zu etwas gezwungen, jeder hat sich selbst angepasst. Um im Gegenzug Vorteile zu bekommen, z.B. Sicherheit, Schutz, Unterstützung. So funktioniert nun mal Gruppendynamik: wenn du wo dazugehören willst, um Überlebensvorteile zu bekommen, hast du etwas dafür zu geben, und aufzugeben. Es gibt nichts umsonst.
>
> Ohne Mitmenschen kannst du nicht leben, du wärst so gut wie nicht lebensfähig. Du würdest verhungern, erfrieren und krank werden.
>
> Eine Gruppe definiert sich aus gemeinsame Ansichten, Verhaltensweisen, gemeinsame Kleidung, Bräuche, gemeinsame Religion, gemeinsame Anführer, gemeinsame Feinde... So ist das nun mal in einer Horde.
>
> Weiters beschwerst du dich allen Ernstes, das andere den Menschen (dir) Weisheit und Wissen vorenthalten, dass du keine Entdeckungen machen kannst, ... jetzt mal Klartext: es liegt an dir und jedem Raunzer persönlich. Du hast einen Kopf, du hast Hände und Füße, du kannst selbst Dinge unternehmen und erschaffen, und du kannst selbst Bücher lesen und nachdenken. Also gib nicht anderen die Schuld an deiner Faulheit. Es ist nun mal bequemer, und energiesparender, das Machen und Denken anderen zu überlassen. Andererseits - MUSS denn jeder selbst das Rad neu erfinden, oder reicht das wenn das ein Ahne tut und das Know-how seiner Horde und den Nachkommen weitergibt? Damit die darauf aufbauend anderes neues Zeug erfinden und entdecken können? Das nennt man, denke ich, Effizienz.
>
> Dabei kann es auch zu tradierten Irrtümern kommen, die dann irgendwann berichtigt werden müssen. Aber der Vorteil von tradiertem Wissen wiegt die Nachteile auf. Im Universum existiert NICHTS was ohne Sinn wäre, alles hat seinen Zweck und Nutzen, sonst hätte es keine Dauer. Daraus folgt, dass auch Negatives ganz offensichtlich (in diesem Moment) seinen Nutzen erfüllt, sonst gäbe es das scheinbar Negative nicht.
>
> Liebe Grüße -
> Füchsin

Hallo liebe Füchsin,

das Thema was ich angestossen habe heisst ja nicht "Bin Ich frei" sondern das Wir, das zum Einen, ausserdem steht Nirgendwo das uns bzw. mir Wissen vorenthalten würde.

Zum Anderen halte ich es entschuldige für einen Fehler einfach das Wissen Anderer kritiklos zu übernehmen, es ist ein Zeichen von Angepasstheit und Faulheit alles einfach zu übernehmen.

Das Rad muss Dabei nicht neu erfunden werden, aber den Luftdruck sollt man schonmal überprüfen, und ob das Profil der Witterung heutzutage noch angemessen erscheint ;-)

Und das es im Universum hier nix ohne Sinn gibt bestreite ich nicht, sogar das Negative macht Sinn um Daran zu wachsen, wir haben sogar die Freiheit uns entscheiden welchen Weg wir nehmen kein Thema.

Ich bestreite aber das die Menschen auch Hier in unserem Lande wirklich frei sind, zu sehr werden wir durch Medien, durch unser Bildungssystem, Kirche usw. weichgespült als das wir es noch wahrnehmen.

Und dir Krönung ist halt das, jetzt nicht Alle, aber die Masse halt in dem Bewusstsein ihrer Freiheit leben, und das man nur das machen muss was Alle machen um wirklich Befriedigung, Wohlbefinden, und evtl. wenn man dran glaubt in den Himmel zu kommen oder zu erlangen..

Also das ist Jetzt kein Aufruf dazu zum Freak zu werden, aber mit meinem Beitrag wollte ich eben einmal eine andere Denkweise anstossen.

Übrigens meine Einleitung war ein Zitat eines grossen Philosophen unserer Zeit, und der stand nicht in dem Ruf besonders negativ zu sein.

Ich hatte mir mehr vorgestellt mal eine philosophische Diskussion anzustossen, aber scheinbar ist das Hier kein Thema ;-)

Alles Liebe..





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: