(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Humor:
Humor (rubrik)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Re: AN MORGANTUS!!!
Morgantus schrieb am 12. Januar 2000 um 4:12 Uhr (501x gelesen):
Hallo, ich! Wer auch immer Du sein magst!
Zunächst danke ich für die anderen Antworten, mit denen ich im Wesentlichen übereinstimme. Allerdings möchte ich an dieser Stelle noch folgendes hinzufügen, zumal das Thema "Transzendentale Meditation" (kurz TM) noch um einiges komplizierter ist.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, erkläre ich hiermit, dass ich ein kein offizieller Vetreter der TM bin, sondern mich damit nur als eine mögliche Meditationsform neben vielen anderen beschäftigt habe.
Auf den ersten Blick mag es so scheinen, als würde TM "Geldschneiderei" betreiben. Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Erfahrung hat gezeigt (nicht nur bei TM), dass gerade bei Anfängern, die keine diesbezüglichen Erfahrungen oder fundierte Kenntnisse haben, auf Schwierigkeiten stoßen KÖNNEN! In diesen Fällen ist dann ein Lehrer u.U. sehr hilfreich. Natürlich gibt es auch Fälle, die sofort ohne Probleme beginnen können und sich ein Mantra aussuchen. Diese Leute können wohl tatsächlich ohne Lehrer auskommen und falls sie doch mal einem gutem Lehrer oder einem fortgeschrittenen Meditierenden begegnen, sollte dieser das auch erkennen können.
Es geht also weniger darum, heilige Mantras geheimzuhalten, sondern eher den falschen Umgang mit geeigneten Mantras oder umgekehrt den "richtigen" Umgang mit ungeeigneten Mantras zu verhindern. In der Tat gibt es eine ganze Reihe möglicher Mantras, die man wählen kann. Allerdings sollte man sich über die Bedeutung und Wirkung informieren und sich vergewissern, dass ein gewähltes Mantra auch einem wirklich gefällt, bevor man sich endgültig dafür entscheidet. Das gilt auch für die Einsteiger, die sich ein Mantra von einem Lehrer oder Meister geben lassen. Wenn es einem nicht gefallt, sollte man das auch unmißverständlich zum Ausdruch bringen und ein anderes verlangen!
Es gibt aber noch weitere Gründe für die Vorgehensweise der TM (das ist keine Rechtfertigung, sondern nur eine Erklärung aus Sicht der TM-Bewegung!).
Der Gründer der TM Maharishi Mahesh Yogi (kurz M.) glaubt, dass unter der Anleitung eines Lehrers eher eine Gruppenmeditation möglich ist, die eine stärkere Wirkung entfaltet, als wenn jeder Teilnehmer für sich allein meditieren würde. Dies ist durch viele Erfahrungsbericht tatsächlich bestätigt worden, obgleich auch ich es vorziehe, allein zu jeder bel. Zeit zu meditieren.
M. weiss natürlich, dass es noch viele andere sehr wirksame Meditationsformen gibt, aber ging bei seinen Überlegungen eher pragmatisch vor, und erschuf eine praktikable Methode, von der er meinte, dass sie am ehesten für Interessenten aus westlichen Industrienationen geeignet sei, um eine hohe Verbreitung zu gewährleisten.
Da M. Physik studiert hat, verwundert es nicht weiter, dass es bereits zahlreiche wissenschaftliche Studien zur TM gibt, die unter anderem auch folgendes gezeigt haben:
Sobald in einer Stadt mehr als 1% der Einwohner für den Frieden meditieren, geht die Kriminalitätsrate deutlich messbar zurück. Man sieht schon an diesem Beispiel, dass es M. eher darum geht viele "kleine Meister" als wenige "große Meister" hervorzubringen, um einen globalen bewußtseinsmäßigen Evolutionssprung herbeizuführen, auch wenn der größte Teil nicht meditiert oder meditieren kann.
Kurz: Wähle die Meditationsform und/oder das Mantra (auch bestimmte Musik, Kerzenlicht, Symbole usw. sind möglich), die DIR am besten gefällt! Es muss Spass machen, sonst gibt man es bald wieder auf. Gerade bei der Meditation kommt es auf Regelmäßigkeit an.
Wenn man lange genug meditiert (ca. 15.20 Minuten täglich), wird man bald das Mantra oder eine andere "Krücke" nicht mehr brauchen! Vgl. auch mein Posting vom 6.1.2000 zu Thema "Spirituelles Wachstum - aber wie?".
Herzliche Grüße
Morgantus
> hi !!!
> hast du mir ein paar anleitungen zur transzendentalen meditation?!
> kannst es mir sonst auch mailen.
> gruss
> ich

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: