Re: Evolution vs. Liebe
f.f. schrieb am 8. Februar 2001 um 23:18 Uhr (357x gelesen):
Du hast wirklich eine interessante Frage gestellt, ich denke mir dazu folgendes: ich glaube nicht, daß man Nächstenliebe logisch begründen kann, wobei die Ursache dafür meiner Meinung nach im Aufbau des Menschen liegt. Ich denke, daß der durch rational nachvollziehbare evolutionsbiologische Mechanismen optimierte menschliche Körper nur eine Hülle für die eigentliche, feinstoffliche "Seele" ist, die ganz anderen Gesetzen unterliegt. Im Gegensatz zur etwa auf Fortpflanzung ausgerichteten "Liebe" wie Sexualität, Elternliebe, etc. ist die wahre Liebe nicht logisch-rational ergründbar sondern nur durch die Seele, den eigentlichen Wesenskern des Menschen, erspürbar. Und das ist natürlich eine sogenannte Glaubensfrage, die nicht diskutierbar ist. Die Frage, die sich mir zu Deinem Problem stellt ist: wieso ist es Dir so ein Anliegen die Nächstenliebe logisch zu ergründen? Glaubst Du prinzipiell, daß alles mit Logik erlärbar ist - wie ist das z.B. mit der Kunst?
Abgesehen davon glaube ich, daß man für die Nächstenliebe -so wie schon jemand anderer zu Deiner Frage geschrieben hat - sehrwohl auch zumindest teilweise evolutionär zu begründen ist. Zur Überbevölkerung: ich glaube nicht, daß Nächstenliebe automatisch zu Überbevölkerung führen muß. Kluge "Entwicklungs-"Hilfe sollte die Gründe für Überbevölkerung eher vermeiden helfen als fördern!
f.f.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: