logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Evolution in der Biologie - Gegenfrage
!!! schrieb am 13. Februar 2001 um 19:27 Uhr (314x gelesen):

Hi Ragin,
> Mal 'ne Gegenfrage: Willst du wirklich von einem aus unserer Sicht primitiven Affentier abstammen?
Woher Du stammst, ist mir natürlich nicht so ganz klar, Affentier, na ja, aber evolutionsgeschichtlich:
Gab es mal ein Tier-Mensch-Übergangsfeld, in dem sich der Mensch aus seinen tierischen Vorfahren entwickelt haben muß.

Anatomische und biochemische Übereinstimmungen lassen vermuten, dass sich der heutige Mensch und die afrikanischen Menschenaffen aus gemeinsamen Vorfahren entwickelt haben. (Der früheste bekannte Hominide ist Australopithecus afarensis, der vor ein bis vier Millionen Jahren im heutigen Süd- und Ostafrika gelebt hat).
Da gab es vergleichende Untersuchungen von Blutproteinen und DNA der afrikanischen Menschenaffen und des modernen Menschen, die anzeigen, dass sich die Entwicklung des Menschen doch erst relativ spät von derjenigen der Schimpansen und Gorillas trennte...
Ein besonderes Merkmal der Affen ist doch auch das gut entwickelte Gehirn, insbesondere bei den Menschenaffen, welches schon ganz beachtliche Intelligenzleistungen ermöglicht. Und alle Affen sind auch zu einer Vielzahl von Lautäußerungen fähig.
(Brüllaffen stimmen morgens und abends einen Chor an, mit dem sie in der Lautstärke jedes andere Tier übertreffen).
>Vor allem stelle ich mir dann mal die Frage, warum? Aus einem Zufall?!? Das ist mir irgendwie viel zu ausgedacht.
Warum willst Du Dich denn von Deinen Wurzeln so weit distanzieren? Sieh Dir doch auch nur mal die neuesten Songs an: Uh Uh Uh...das weckt doch sämtliche animalischen Gelüste.
> Meinst du, dass sich das menschliche Bewusstsein aus dem der Tiere ergeben hat?
Ja, das meine ich schon, zuerst waren die Pflanzen, dann die Tiere und dann der Mensch, warum nicht analog das Bewußtsein mit der entsprechenden Trennung?
Eigentlich logisch oder?
Viele nachdenkliche Grüße

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: