Re: nightflower
andreas schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (374x gelesen):
> > Es ist mir ein Anliegen, hier in offener Runde etwas zu sagen/schreiben. Ihr bewegt Euch hier in der Esoterik. Schon bei diesem Satz werden jetzt wohl Stimmen laut. Ihr seid in der Esoterik! Diese hat bereits viele Gesichter und ebensoviele "Anwender". Ich behaupte nicht einfach etwas (im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Forum) ich habe jahrelange (5 Jahre) Erfahrung mit diesen Theorien. Ich lebte mit diesen Grundsätzen, die ich gelesen oder gehört habe und bald sah ich die Welt nur noch aus der Esoterikbrille.
> > Ich möchte Euch um etwas bitten: Überlegt einmal ganz genau, woher Ihr das "Wissen" habt. Wieviel habt Ihr selber erarbeitet und wieviel habt ihr einfach gelesen oder gehört?
> > In der Esoterik wehrt man sich immer gegen beweise, weil das unnötig sei. Es stimmt, andern muss man nichts beweisen, doch rate ich Euch: Beweist es trotzdem und zwar Euch selber! Schaut einmal ganz genau hinter die Kulisse der Esoterik und sprecht mal mit Fachleuten (Psychologen, Physiker, Ärzte) darüber. Und wenn Ihr das getan habt, dann überdenkt nocheinmal ganz ehrlich und genau, was Ihr glauben und was Ihr wissen könnt! Wenn Ihr das jetzt tut, bleibt Euch eine schmerzvolle und harte Zeit erspart.
> > Andreas
>
> Hallo Andreas!
> Mir ist nicht so ganz klar was du mit deinem Posting sagen willst. Willst du uns vor dem ganzen "Eso-Kram" warnen? Uns sagen, dass alles nur Einbildung ist?
> Du hast 5 Jahre Erfahrung mit diesen THEORIEN? NUR mit den THEORIEN? Du lebtest MIT diesen Grundsätzen die du gelesen oder gehört hast? Hast du sie eigentlich auch IN DIR gefühlt?
> Esoterik lässt sich übrigens hervorragend mit Psychologie vereinbaren.
> Liebe und Licht
> Nightflower
nightflower
deine reaktion ist dem "eso-kram", um deine worte zu benutzen, angepasst. auf deine (höchst interessante) frage, um die sich in der esoterik alles dreht und auf dessen antwort sich die esoteriker berufen, ob ich "es" denn in mir gefühlt habe, kann ich dir ganz klar und unmissverständlich mit "ja!" antworten. ich kenne die phänomene die hier im forum und auch anderswo besprochen werden. früher sagte ich auch nie, esoterik wäre eine theorie, doch jetzt, wo ich abschätzen kann (aufgrund seriöser recherchen) welche konsequenzen esoterische lehren haben können, will ich leute warnen und ich nenne esoterik eine (gefährliche) theorie.
du hast geschrieben, esoterik lasse sich prima mit psychologie verbinden: nachweisbarer irrtum (deshalb habe ich ja auch geraten, mal mit fachleuten über dieses thema zu sprechen). in einigen wenigen themenkreisen lassen sich esoterik und psychologie unter einen hut bringen, das stimmt. aber obacht! diese paar wenigen, kompatiblen ansätze sind keineswegs esoterische lehren sondern aussagen und beiweisbare behauptungen die die esoterik von der psychologie übernommen hat und es unter eigenem namen verkauft. dort liegt ja der köder der esoterik.
lieber gruss
andreas

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: