(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
al'lan mandragoran schrieb am 27. April 2001 um 21:24 Uhr (340x gelesen):
> Wenn sich jeder Mensch nur an diesen einzigen Satz halten würde, kein anderes Gesetz oder Gebot meinst dann würde es noch irgendwelchen hass auf der welt geben?
> LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST!
> und ich glaube das keiner sich selbst hasst, das kann mir keiner erzählen
Selbsthass gibt es in der Tat. Er ist sogar, wollen wir der Schulpsychologie glauben, weiter verbreitet, als wir wahrhaben wollen. Natürlich geben wir das nicht zu. Wir stehen doch darüber, wir sind doch so intelligent dass wir wissen, das Selbsthass schlecht ist und ausserdem sind wir nicht wie all die anderen...
Nein, so einfach ist es nicht. Wer tief in sich eintaucht und sucht, der findet seine dunklen Seiten. Das tönt ja noch cool, das bestreitet noch niemand, aber eben, das dunkle ist eben genau das, was wir an uns noch nicht sehen wollen, das wir an uns eventuell hassen aber das würden wir uns nicht eingestehen...
Gerade die "religiösen" Menschen scheinen mir hier eher problematisch zu sein. Verdrängen ihre dunklen Seiten und beten irgendwelche Phrasen herunter. Es scheint ihnen geradezu Spass zu machen, zu sagen "wir sind halt alles Sünder" im sicheren Wissen, dass sie ja schon besser sind und der liebe Gott das ja schon weiss und sie dann eh erlöst werden wenn es so weit ist.
Unsere dunkle Seite ist aber eben dunkel weil wir sie nicht sehen wollen, weil wir nicht so sein wollen...
Das heisst aber nicht, das eine dunkle Seite einfach eine dunkle Seite bleibt; sobald man sie sich anschaut kommt sie ans Licht und wird "gereinigt".
Aber wieviele von uns sind bereit einen Mörder, Feigling, Schwächling, Schänder, Tierquäler usw. zu sehen?
Nun, erst wenn man bereit ist,dass schlimmste zu sehen und an sich anzunehmen kann man sich über seine dunklen Seiten bewusst werden. Nicht falsch verstehen:ich sage nicht, es ist o.k. diese Seiten auch auszuleben, aber in vielen Menschen sind sie so vorhanden.
Annehmen heisst auch nicht akzeptieren, aber nur mal anschauen, dann verändert es sich auch sogleich (bewusstwerden).
Also, liebe Gläubigen, nur weil ihr mal ne Cola aus einem Automaten ziehen konntet ohne dass ihr zahlen musstet heisst das noch nicht, dass ihr eine Sünde begangen habt.
Jetzt noch ein bisschen büssen hier auf der Erde (ach, nicht zu fest, lieber Gott,er ist ja einer von uns) und dafür nachher ganz leicht in den Himmel? nein darum geht es nicht. Habt ihr es nicht gemerkt? das ist dem lieben Gott egal...
Gruss
euer sprituell interessierter
al'lan

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: