Re: Das Wissen auf Erden
000.06.2000 schrieb am 30. Mai 2001 um 19:36 Uhr (402x gelesen):
> Hätte mal eine ganz "menschliche" Frage?
> Welchen Sinn hat es, das der Mensch den Trieb des lernens
> in sich(wohl in der Seele) verspürt?
Das ist eine interessante Frage, die du da stellst. Vielleicht findest du jemanden, der die Frage beantworten kann. Aber sei gewiss, welche Antwort du auch immer erhalten wirst. Die Frage bleibt.
> Ist es möglich, das man seine auf Erden sich angearbeitete
> Bildung(Intelligenz), was irdisches Wissen betrifft, Mitnehmen kann?
Intelligenz kannst du wohl kaum erarbeiten. Du kannst Bildung erlangen, indem du die Fähigkeit besitzt mehr als ein Papagei zu speichern. Ist das aber Wissen? Nein, es ist nicht Wissen. Wissen und Weisheit ist etwas, was du nicht lernen oder lehren kannst. Weisheit IST oder anders ausgedrückt du bIST Weisheit. Und damit dürfte sich Deine Frage vielleicht selbst beantworten.
> Geht es auf Erden nur um seelische Entwicklung und im
> höheren Bewußtseinsebenen zählt kein Intellekt bzw. Bildung
> mehr. Geht es dort nur noch um die Liebe?
Es geht nicht um Liebe! Es ist a.l.l.e.s Liebe. Es besteht daher auch kein Unterschied zwischen irgendwelchen Ebenen
wechseln zu müssen.
Das Sein (Liebe) ist das Nicht-Sichtbarte, das Nicht-Offenbarte. Und dieses Nicht-Offenbarte offenbart sich in Form von Tieren, Pflanzen, Luft, Planeten, Steinen.. und der Vielfalt der Menschen mit seine Gefühlen, Gedanken und schöpferinschen Elementen, die seiner Fantasie entsprungen sind wie Autos....
Du bist also die Nicht-Offenbarung (Weiheit), die sich durch deine Persönlichkeit, die beurteilt, verurteilt und bewertet, offenbart. Und wenn du beurteilst und verurteilst, triffst du dich immer selbst. Dieses nachzuvollziehen bedarf nur das Verständniss des universalen Gesetztes der Resonanz "Gleiches zieht Gleichartiges an". In der Religion heißt es so schön: "Was du säst wirst du ernten". Wenn wir schon bei der Bewertung sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Behinderter, wie du ihn beschrieben hast, weit friedlicher lebt als wir. Ist aber unserer Fantasie (Vorstellungskraft) überlassen, denn ALLES IST (weder schlecht noch gut oder auch nicht). Es ist dieses NICHTS/ALLES.
> Bin gespannt!
wenn du keine Erwartungen hast, kannst du nicht enttäuscht werden.
schönen Gruss

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: