logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Psychokinese: Psychokinese (wiki) Psychokinese: PSI-Rad (wiki)
Poltergeister eine Erklärung!?!

Trickster schrieb am 2. Juni 2001 um 15:07 Uhr (481x gelesen):

Der Beitrag stammt von einem Text von der Seite www.lonelygunmen.de
Unten ein Bild von Streichholzschachtel die sich bei einem Poltergeistfall 1977 ohne ersichtlichen Grund selbst entflammten!!

Was ist ein Poltergeist wirklich? Wir wissen das diese Geschöpfe die Lebenden in Angst und Schrecken versetzen können. Es fängt alles mit kleinen fast unbedeutenden Klopfzeichen und Kratzgeräuschen an, bis hin zum Phänomen das Dinge sich bewegen und sogar Menschen ernsthaft verletzt und getötet werden. Dies kann sich über Monate, sogar über Jahre hinwegziehen. Aber kommen wir wieder zu den Geschöpfen an sich. Es scheinen intelligente Geistwesen, ähnlich wie Gespenster zu handeln. In anderen Fällen läßt sich das Geschehen auf die wiederkehrende spontane Psychokinese, nach der die Erscheinung nur in Verbindung mit Lebenden menschlichen Agenten auftreten.
Poltergeister, ein Rätsel für sich. Eigenartiges verbirgt sich hinter diesem geheimnisvollen Phänomen.
Im Jahr 1882 gründete man in London das Society for Psychial Research. Hier begannen einige hervorragende Denker sich dieses Phänomens zu widmen. Eine Vielzahl von Theorien und Meinungen und viele kontroversen Diskussionen gab es zu den Poltergeist-Phämomen.
Frank Podmore, Mitverfasser des von der Gesellschaft veröffentlichten "Census of Hallucinatus", nährte den Disput, als er 1896 einen Artikel publizierte, in dem er behauptet, daß Poltergeister schlichtweg nicht existieren. Nachdem er elf willkürlich aus der SPR-Akten ausgewählte Poltergeister-Phämomene untersucht hatte, stellte Podmore die Theorie auf, das diese Erscheinungen sich fast alle auf Betrug zurückführen lassen. Es seien die Opfer der Poltergeister selbst, die seiner Meinung nach die Drahtzieher des Geschehens zu sein scheinen.
Podmores Behauptungen blieb nicht unwidersprochen. Zu ihren Gegnern zählte der Volkskundler Andrew Lang, der feststellte: "Betrug und Halluzinationen sind nicht geeignet um all diese Phänomene zu erklären."
Die vielleicht interessanteste Theorie entwickelte PSI-Forscher Hereward Carrington, der einer der ersten nach einer biologischen Lösung der Rätsels suchte. 1951 schrieb Carrinton, daß möglicherweise das Einsetzen der Pubertät bei einem Jugendlichen gemeinsam mit anderen unbekannten Faktoren Ursache für Poltergeister-Phämomene war. In der Pubertät "scheint eine Energie vom Körper auszustrahlen... es hat nahezu den Anschein, als würden die Energien, statt ihren normalen Lauf zu nehmen ... diesen merkwürdigen Weg der Externalisation suchen." Carringtons Ideen sollten Einfluß auf J. Gaither und William G. Roll ausüben. 1958 untersuchten die beiden Parapsychologen einen berühmten Fall in Seaford auf Long Island, bei denen zahllose Gegenstände durch die Luft flogen, und in dessen Mittelpunkt ein 12jähriger Junge stand. Dieser Fall veranlaßte die beiden Forscher zu einer gründlichen Neubewertung. Wenn es sich bei Psychokinese um die Fähigkeit des Geistes handelte, Gegenstände zu bewegen, so argumentierten sie, waren Poltergeister-Erscheinungen nicht einfach sich wiederholende, unkontrollierte Ausbrüche von Psychokinese? Falls dies zutraf, so war das Wort "Poltergeister" an sich schon irreführend, da es ein unabhängiges, intelligentes Phantomwesen implizierte. Zur Beschreibung des Prozesses, in dem Menschen unbewußt unberechenbare geistige Kraft in Gang setzen, schlugen Pratt und Roll jetzt als präziseren Begriff wiederkehrende spontane Psychokinese vor. Wenn diese Theorie von den beiden Forscher richtig ist, heißt dies, daß Poltergeister nicht unabhängig von Menschen existieren.
Doch nicht jeder PSI-Forscher ist dieser Meinung. Wie gesagt, es gibt viele Theorien, viele Meinungen.
Eine andere Frage tut sich auf, ob Poltergeister immer nur Negative Kraft ausüben müssen, sondern eventuell auch positive Dinge bewirken können. Sind unter Umständen Schutzgeister oder Schutzengel nichts weiteres als positive Poltergeister?


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: