(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Kleiner Auszug
Lichtsucher schrieb am 3. Juni 2001 um 13:54 Uhr (405x gelesen):
Hallo Suchende,
Ich habe vor gut drei Wochen mal einen Auszug aus einem Buch abgeschrieben ... dessen erste Seiten dich interessieren könnten.
Der Beitrag heißt "Wunschdenken die 2te"
"Es war Nacht, als Barbara zur Welt kam. (...)
Einsam und still lag das kleine Haus im Schnee. Keine Hebamme, kein Arzt war durchgekommen, sie hatten es erst garnicht versucht. (...)
Ich wurde zusammengepreßt wie mit eisernen Zangen. Was mir bisher Schutz und Geborgenheit war, drohte mich zu vernichten. Doch irgend etwas ließ es nicht zu. Schon war ich eingetaucht in den engen Tunnel, an dessen Ende die Kälte lauerte (...)
"Ist es ein Junge?"
Die tonlose Stimme meiner Mutter ließ noch etwas Spannung ahnen. Es sollte wenigstens ein Junge werden. Vater antwortete nicht. Er hielt mich hilflos in seinen großen, schützenden Händen. Ich war starr, unfähig, mich zu bewegen. Kein Schrei, kein Atemzug, nichts. Die Kälte hatte gesiegt.
"Ist es tot?"
(...)
Es dauerte lange, zu lange. Als mein Körper sich langsam an den Tod zu gewöhnen begann, fingen meine Lungen an zu arbeiten. Doch der Sauerstoffmangel hatte bereits tiefe Spuren in mein Gehirn eingegraben. (...)
Ich war gezeichnet, würde mein Leben lang behindert sein.
(...)
Nie mehr war ich so alleine wie jetzt, so hilflos. Körper und Geist waren eine Einheit geworden, zerschmettert und niedergedrückt durch die Fessel der Materie (...)
Der Geist fühlt, daß seine Freiheit zerrinnt. Unwillig nur begibt er sich in das Gefängnis des Körpers, wohl wissend, daß die Tür zu seiner Zelle für lange Zeit geschlossen bleibt - eingesperrt im Körper eines Säuglings, zur Hilflosigkeit verdammt. Oder wie in meinem Falle, mit einem unvollkommenen Körper auch noch der normalen Entwicklungsmöglichkeiten beraubt. (...)
(...)
"Gedult ist eine der großen Eigenschaften Gottes", hatte jemand gesagt. "Übe dich darin, so oft es geht."
Damals hatte ich den Sinn noch nicht richtig verstanden. Aber das machte nichts. Meine Krankheit hat mich geführt. Sie ließ mir nur die Wahl zwischen Gedult und Auflehung oder Verzweiflung. Gedult schien mir das 'geringere Übel'.(...) Meine Krankheit war ein guter Lehrmeister. Damals hätte ich noch mit jedem gesunden Körper getauscht. Heute danke ich Dir, Vater, daß Du es nicht zugelassen hast.
(...)
"Der Körper, die materielle Hülle, schon kurz nach Beginn des Lebens der Vernichtung preisgegeben, unabänderlich seinem Verfall zustrebend, was taugt er schon im Vergleich zu dem unsterblichen Geist? Er ist sein Gefängnis, kann ihn knechten und unterdrücken, ja, manchmal auch völlig ausschalten - aber nur auf kurze Zeit. Schlimmstenfalls ist es ein Dornröschenschlaf, meist keine hundert Jahre dauernd. Von einem Prinzen namens Tod wird der Geist wieder wachgeküßt. Wie gut, wenn er dann erkennen kann, daß er sich nicht seinem Kerkermeister bedingungslos ausgeliefert hatte, daß er seinem Körper ein Schnippchen geschlagen und - offiziel sich demütig unterordnend - im geheimen doch die höchsten Gipfel erklommen hatte. Was interessiert das Küken, wenn es ausgeschlüpft, die Schale, die es gerade zerbrochen hat? Was nützen all die vielen körperlichen Vergnügen und Freuden im Reich des Geistes? Wohl dem, der frühzeitig die Gnade dieser Erkenntnis erhält."
Mein Körper hat mir diese Erkenntnis ersetzt. Erbarmungslos, brutal - und doch unendlich liebevoll. Gedult? Läßt sie sich finden in der Hektik des Lebens? Im Sog der körperlichen Unversehrtheit, ausschließlich der Befriedigung materieller Bedürfnisse dienend? Dankbar nehme ich die Geißel an, die meinen Körper zerschlagen hat, die die Gefängnissmauern eingerissen und den Geist befreit hat.
Deutsch, Rechnen, Fußball standen auf dem Stundenplan meiner Brüder; Gedult und Liebe auf meinem(...)"
Benjamin Klein - Kennst Du Deinen Engel?
Wünsche euch allen
Gesundheit und Frieden
Und Licht im Sinne von Erleuchtung
Lichtsucher

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: