(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: liebe
Sytra schrieb am 1. Juli 2001 um 14:46 Uhr (555x gelesen):
liebe josefa,
was kann ich dir schreiben, das dich trösted, das dir WIRKLICH eine hilfe ist? lange habe ich darüber nachgedacht ... und werde hier nun einfach meine gedanken zu deinem beitrag niederschreiben:
liebe kann glück und leichtigkeit, jedoch auch unglück und schwere bedeuten. welche von beiden möglichkeiten auf uns zutrifft.... ich glaube....., dass hat jeder von uns selber in der hand.
du schreibst, du bist an verpflichtungen gebunden, denen du dich nicht entziehen kannst.
vielleicht hilft dir eine offene frage an dich selber : kann ich - oder WILL ich - mich den verpflichtungen nicht entziehen ....... bin ich einfach nur nicht bereit, die folgen, die auf mich zukommen würden wenn ich die pflichten nicht erfülle, zu tragen ......?????
ich behaupte jetzt ganz frech, dass es das "ich KANN nicht" nicht gibt ..... sondern das du (wie ich auch so oft) die folgen scheust, die es haben würde, wenn du einfach alles über bord wirfst.
unser verantwortungsgefühl ist es oft, das uns sagt "das kann ich doch nicht machen... ich muß mich doch kümmern... ich bin jetzt schuld daran, dass der andere traurig ist" - sicherlich ehrt uns ein solches verhalten ... nur führt es nur allzuoft dazu, dass wir die WICHTIGSTE aller verantwortungen vergessen : nämlich diejenige uns selbst gegenüber - die verantwortung, unser leben mit so viel licht, liebe und glück zu füllen, wie es nur irgens geht!
oder ist es schlicht angst? hast du viel zu verlieren ... vielleicht freunde, ein jetziger partner, finanzielle sicherheiten, die aufgegeben werden müßten, wenn du dich einer neuen liebe zuwendest? dann erkenne, das es die angst ist loszulassen, die dich hindert neue wege zu gehen.
aus welchem grund erzähle ich dir das?
MIR hilft es immer sehr, zu verstehen, das ICH diejenige bin, die ALLES in der hand hat, die ALLES ändern könnte, das ALLES möglich ist ...... und das ich mich nur alzu oft hinter irgendwelchen vorwänden von verpflichtungen und verantwortung verstecke, nur um den -augenscheinlich- leichteren weg gehen zu können.
wenn ich ehrlich zu mir selber bin, mir meine wahren beweggründe eingestehe, dann fällt es mir danach viel leichter zu meiner entscheidung zu stehen..... und ihre folgen in voller verantwortung mir selbst gegenüber zu übernehmen.
so setze dich in ein ruhiges kämmerlein, und verstehe, das es schlicht deine FREIE entscheidung ist, die dich daran hindert, dem geliebten mann deine liebe zu gestehen...... und nicht etwa irgendwelche unbillen des lebens, oder verantwortungen, denen du dich anscheinend nicht zu entziehen vermagst - das sind nur vorwände!
liebe josefa, ich rate dir nicht "gestehe ihm deine liebe" genausowenig wie "gestehe ihm deine liebe nicht" ... solch ein ratschlag steht mir nicht zu. ich rate dir nur, erkenne deinen wahren gründe, gestehe dir ehrlich ein was dich ängstigt oder welchen moralvorstellungen du dich unterwirfst .. und dann trage deinen entscheidung in dem wissen, sie ALLEIN bestimmt zu haben.
denn dann brauchst du dich auch nicht mehr zu grämen! dann lautet dein wunsch nicht mehr "ach, würde sich doch diese oder jene situation zu meinen gunsten verändern", sondern "ich wünsche mir die kraft, loslassen zu können um neue wege zu gehen". kann ich dir den elementaren unterschied zwischen diesen beiden wünschen verständlich machen? die situation kannst du nicht auf der stelle verändern ... aber du kannst auf der stelle versuchen DICH zu ändern, ängste abzubauen, loszulassen!
und so du nicht bereit dazu bist, etwas an DIR zu verändern, so gestehe dir dieses mit erhobenem haupt ein und trage auch die daraus resultierenden folgen in dem wissen, dich FREI entschieden zu haben (du siehst ihn mit anderen frauen).
deine frage nach einem liebeszauber habe ich nicht verstanden, da er dir ja bereits seine liebe gestanden hat .... aber ganz unabhängig davon, wofür du den zauber gerne hättest, bitte glaube mir, er würde dich nicht weiterbringen - denn mit ihm läufst du nur weiter vor deiner verantwortung dir selber gegenüber davon ... und was könntest du mit ihm schon erreichen, es liegt doch eh`schon ALLES nur in deiner hand!
nun lese ich mir meinen langen beitrag nochmals durch und ärgere mich darüber, dass ich im schreiben bei weitem nicht so redegewandt bin, wie ich es mir wünsche! josefa, ich hoffe, dass du mit meinem gedanken-kauderwelsch etwas anfangen kannst und es dich vielleicht etwas zum nachdenken anregen kann.
dir von herzen alles liebe!
Sytra
blicke in dich und erkenne das licht

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- liebe ~ josefa - 30.06.2001 23:02 (4)