logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Kennt sich jemand mit geweihten Gegenständen aus???
Alex schrieb am 12. Juli 2001 um 15:52 Uhr (531x gelesen):

> Hallo Fee,
war es griechisch orthodox ? Da kann ich etwas zu sagen. Hauptsächlich werden in der griechisch orthodoxen Kirche kleine rote "Stoffsäckchen" geweiht, indem man sie eine Mondlaufzeit (eben diesen Monat, oder 30 Tage)an dem heiligen Ort aufbewahrt (meist in einem Gefäss auf dem Altar). In diesen Stoffsäckchen befinden sich meistens kleine Tierknochen, bestimmte Pflanzen, aber auch verschiedene Gegenstände. Diese Gegenstände dienen aber immer einem bestimmten Zweck. Sie sind keine allgemeinen Glücksbringer. Weitverbreitet sind diese geweihten Gegenstände wenn eine Beziehung kinderlos ist, aber Kinder gewünscht sind (dann bekommt das Kind in der Regel später den Namen des Heiligen, dem die Kirche geweiht ist), aber auch als Schutz vor dem Bösen (meist Schutz vor Flüchen), Schutz vor körperlicher Versehrtheit (häufig bei Soldaten. Vor der Weihe des Gegenstandes muss der Zweck der Weihe genannt werden. Der Gegenstand kann später auch nicht mehr zweckentfremdet werden. Die Gegenstände müssen später um ihre Wirkung haben zu könen, direkt auf der Brust getragen werden. Sie werden meistens in rotes Tuch eingewickelt.
In der römisch-orthodoxen Kirche werden Kreuzanhänger eigentlich nicht verwendet. Daher tippe ich auf griechisch orthodox.
Weisst Du denn, für welchen Zweck der Kreuzanhänger geweiht war ?
Würde mich interessieren.
Tschüss
Viele Grüsse
Alex

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: