> Das Thema ist zwar schon alt, aber in letzter Zeit aber nicht aufgegriffen worden.
>
http://alf.zfn.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html
> Weiß jemand genaueres darüber ?
> Oder kann die Worte richtig deuten ?
Ich weiß nur, dass es in dem Film "Stigmata" unter anderem darum ging, und dass die Kirche wohl außer dem Thomas- Evangelium(das sie nicht in das NT mit hineinnehmen wollte)noch viele andere UNbekannte Bücher in der vatikanischen Bibliothek lagern soll. Der Brand der Alexandrinischen Bibliothek soll angeblich eine Möglichkeit gewesen sein, bei der viele wissenschaftliche und philosophische Schriften in den Besitz des Vatikans übergingen, da sie aus den Flammen gerettet wurden und ein neues "Zuhause" brauchten. Ich finde es, obwohl ich als Heide der Kirche nicht viel abgewinnen kann, nicht gut, dass sie sooft verurteilt wird. Sie hat neben der weltlichen Funktion auch die Funktion einer poitischen Institution, die z.B. die Verantwortung trägt, zu entscheiden, was gut ist um von den Menschen erfahren zu werden. Sie werden ihre GRünde gehabt haben, warum nur einige Evangelien in die Schrift aufgenommen wurden, andere aber nicht. Man muss sich ja vor Augen halten, dass früher nicht alle Menschen den Intellekt der meist hochgebildeten Priester hatten und somit eionige Schriften missverstanden werden könnten, die eigentlich sehr geeignet sind, den christklichen Glauben zu stützen. Also an alle die die Kirche immer für so böse halten :
Auch die hat ihre guten Seiten, man muss halt bereit sein sie zu suchen. Was anderes is natürlcih die Pervertierung des Alten Glaubens im MA. Dazu schreib ich jetz auchn Posting zur Entstehung des Satans, also schaut ma nach oben wenns euxch interessiert ;-)
haselhain