logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik)
Re: Das Thomas Evangelium
Kassandra schrieb am 15. Juli 2001 um 7:36 Uhr (516x gelesen):

Hallo,
das Thomas-Evangelium ist meiner Meinung nach sehr wohl zensiert worden. Es wurde in Naq Hamadi in Ägypten zusammen mit vielen anderen gnostischen Schriften irgendwann in den 60-gern gefunden. Die tolle Geschichte zu den Funden ist aber, daß ein Bauer Krüge mit Schriften, die teils in Gold gebunden waren als Brennholz verfeuert hat. Ja klar, der Bauer war so arm, daß er nix anderes zum Verbrennen hatte. Und er ist auch nicht auf die Idee gekommen, zumindest das Gold zu versetzen. Mir kommt das sehr komisch vor.
Ich selbst bin auch großer Anhänger des Evangeliums, mittlerweile gibt es im Internet auch weitere deutsche Übersetzungen der Naq Hammadi-Texte. Allerdings finde ich persönlich das TE immernoch am Schönsten.
Soweit ich weiß, gibt es zwei Orte an denen es gefunden wurde, die Texte sind etwas unterschiedlich. Wenn jemand Griechisch kann, wäre es auch anzuraten, die koptische Version im Original zu lesen. Gibt es auch im Netz. Merkwürdigerweise kann man das partiell verstehen und bekommt die Bedeutungsunterschiede besser mit. (Im Griechischen sind viele Wortbedeutungen anders und schlecht ins Deutsche übersetzt. Es heißt bei den Geboten z. B. längst nicht in dem Maße "Du sollst" wie es sich anhört. Viel Schwächer. Darüber streiten sich zumindest einige)
Was den Wahrheitsgehalt angeht, bin ich der Meinung, daß man überall dort Wahrheit finden kann, wo man sie sieht, sehen kann. Dort steht kaum mehr Wahrheit als anderswo. Oder anders, wenn Du davon fasziniert bist, dann werden sich noch viele weitere Quellen der Wahrheit auftun, auch wo mans nicht vermutet.
Verblüffend ist ja auch, wieviele Verse in der gewöhnlichen Bibel auch stehen, bei den anderen Evangelien.
Viel Spaß beim Forschen
Kassandra

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: