Also ich stell es mir so vor:
Sollte es sowas wie eine Seele geben und auch sowas wie frühere Leben, dann weiß der Körper alles in dem Moment, wenn sich die Seele mit dem Körper verbindet.
Eine Art Symbiose, wo die Gedanken dann "eins" sind.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß auch der Körper nur aus Energie besteht und lediglich ein Spiegelbild von einem selbst ist.
Erinnerungen an frühere Leben unter Hypnose sind keinesfalls authentisch!
Es hat sich bei näherer Betrachtung gezeigt, daß alle Leute, die sich an frühere Leben erinnern immer unter tragischen Umständen zu Tode kamen. Etwas seltsam. Allerdings könnte man dem entgegenhalten, daß sich die Personen nur an das Leben erinnern, indem sie nicht eines natürlichen Todes starben, wobei dann aber ziemlich viele Menschen unnatürlich gestorben sein müßten, was wohl zu bezweifeln ist.
Es ist dem Gehirn unter Hypnose möglich, solche Geschichten an frühere Leben sich selber zu erzählen, also einzubilden, ohne eine wirkliche Erinnerung abzurufen.
Auch könnte es sein, daß man lediglich unter Hypnose seine Telepathischen/Hellseherischen Fähigkeiten aktiviert, die in jedem Menschen schlummern und man so irgendwelche Leben von anderen Menschen so erzählt, als wären es die eigenen (eben aus der Sicht des verstorbenen).
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, man sollte sich nicht nur auf die offentsichtlichste verlassen, sonst müßte man sagen, daß sich die Sonne um die Erde dreht und nicht andersrum, weil es scheinbar so aussieht. ;-)
Also erstmal abwarten was die Wissenschaft noch rausfindet.
Wenn alles so wäre wie es aussieht dann wäre die Erde immer noch eine Scheibe. :-)
Ich denke die Schwierigkeit des vorankommens zur Erkennung von paranormalen Tätigkeiten liegt darin begründet, daß die Menschen sofort das offentsichtlichste annehmen und nur danach forschen und wenn es kein Ergebnis gibt, es dann als Quatsch abgetan wird, obwohl anderen Wegen gar nicht nachgegangen wurde.
OBE's finden nur in Deinem Gehirn statt. Du bist nirgends materiell unterwegs.
Du nimmst die Welt als einen Raum dar und empfängst praktisch alles, was um Dich herum passiert. Das gilt auch für andere Bewußtseinsebenen.
Du bist und bleibst in Deinem eigenen Körper, reist praktisch "in" Deinem, nicht "mit" Deinem Geist, in der Gegend herum.
Du kannst auch andere Dinge bewegen und verändern in der materiellen Welt in einem OBE, wenn Du fortgeschritten genug bist, das hat aber nichts damit zu tun, daß Du wirklich an diesem Ort bist (Vergleich mit Telekinese)!
Das erklärt auch, wieso Du Dich an alles erinnern kannst. Du bist in einem Trancezustand und diesem werden alle Erinnerungen auch abgespeichert, sodaß Du nachdem aufwachen Dich an alles erinnern kannst.
Deshalb denke ich auch, daß das erinnern an frühere Leben keine wirklichen Erinnungen sind sondern nur Eindrücke von den Leben anderer Personen, die früher mal gelebt haben.
Hat also alles, auch OBE's, einen Ursprung im Gehirn. Natürlich keine Einbildung, sondern telepathische Kommunikation liegt dem zugrunde.
Das jeder Mensch dazu fähig ist wird in diesem Buch hier aufgeführt, das empfehle ich JEDEM, der sich für sowas wie Telepathie interessiert:
Name: Der sechste Sinn
Verlag: Hermann Bauer
ISBN: 3-7626-0646-3
Oder direkt bei
http://www.amazon.de zu bestellen für 15,- DM (Versandkostenfrei).