logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: katholisch erzogen
Oliver K. schrieb am 25. Juli 2001 um 21:33 Uhr (407x gelesen):

Hi Josefa,
wenn ich's nicht besser wüsste würde ich meinen Dein Posting
selbst verfasst zu haben.
Mir ging es nämlich ganz genau so, und es hat Jahre gedauert, bis ich mich von den Dogmen meiner Erziehung lösen konnte.
Immer wenn ich aufgrund meiner Gedankengänge etwas vom anerzogenen Glauben gelöst hatte, hatte ich im nächsten Moment unglaubliche Angst, das meine Gedanken ein Sakrileg wären und ich warscheinlich im Höllenfeuer schmoren würde.
Mittlerweile habe ich Verstanden, das, wie Honore es schon sagte, keinen strafenden Gott gibt.
Es gibt auch kein "gottähnliches" Böses, denn er ist der
All(ein)mächtige, der den gesammten Kosmos geschaffen hat, und darin gibt es nichts was von "Natur" aus böse ist.
Die Fabelei von "Satan" u.ä. gehen zum einen auf ältere Kulturen mit Vielgötterei zurück und zum anderen auf die Kirche, die mit Angst ihre Macht behalten und ausbauen wollte.
Es ist zwar einfach gesagt, aber nichtsdestoweniger wahr...Du musst keine Angst haben :-)
Viele Grüsse
Oliver

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: