logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene: Astralebenen (*) Astralebene: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralebene: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Guru: Der Guru Rosenkreuz: AMORC (wiki)
westliche Esoterik oder Kommerz
frater benefactor schrieb am 30. Juli 2001 um 11:29 Uhr (482x gelesen):

Hi,
Auch ich beschäftige mich mit den Lehren der Rosenkreuzer als einem Weg westlicher Mystik und Selbsterfahrung.
Heute wie auch früher und zu allen Zeiten werden überall marktschreierisch Kurse, Orden etc. angeboten. Dabei handelt es sich sehr oft um sektiererische Gruppen, oder einfach nur um kommerzielle Vermarktung von Joga, Auraphotographie etc.
Grundsätzlich wird dabei vergessen, daß jedes Buch, jede Lehrmonographie, Filme, Videos als exoterisch anzusehen sind. Jeder muß seinen Weg alleine gehen, welche "HIlfsmittel" er dazu benützt bleibt Ihm überlassen.
Es gibt also keine Geheimnisse in irgendwelchen Büchern, wer das behauptet ist, vorsichtig ausgedrückt, ein guter Geschäftsmann.
Alles ist heutzutage in einem guten Buchladen erhältich, einige Schriften liegen in Museen, Kopien davon gibt es auch meistens, immer öfter frei erhältich im Internet.
Dabei stellt sich die Frage, welches Ziel man eigentlich verfolgt.
Andere zu manipulieren wie es das NLP anpreist, die Vorstellung astral reisen zu können oder wie der böse Imperator in Star Wars tolle okkulte Zaubertricks verrichten zu können?
Ganz ehrlich: Wie vielen Suchenden geht es um die eigene Selbstentwicklung? Erkenne Dich selbst, dann erkennst Du Gott, stand in großen Lettern der Überlieferung nach auf dem heiligen Tempel.
Wer nicht weiß, wohin er gelangen will, wird jahrelang ziellos umherirren da nützt auch die beste Landkarte nichts.
Gerade der Weg der Rosenkreuzer wird gelegentlich als der "Königsweg der Mystik" bezeichnet. Ist das wirklich so?
Viele Orden, Gründer und Gruppierungen haben fundamentalistische, oft auch sektiererische Konzepte einer Weltanschauung entwickelt.
Doch wer sich zb. mit hermetischen Prinzipien eingehender beschäftigt, weiß, daß gerade dieser Weg ein Irrweg ist.
Wer behauptet, für alle Zeiten Imerator zu sein weil er im Besitz eines bestimmten Skrips ist, wer sich abfällig über andere Menschen äußert legt damit sein eigenes Unverständnis offen zu Tage.
Dabei haben es alle Organisationen mit den gleichen menschlichen Problemen zu tun: Neid, Mißgunst, Bereicherung auf Kosten anderer etc.
Ich selbst bin daher jeder (!) Organisation gegenüber äußerst skptisch.
Wer im Besitz wahren Wissens ist wird dieses geeigneten Suchenden immer unentgeltich und voruteilsfrei, ohne jede Bedingungen oder Spendenaufforderung anbieten.
Skepsis ist immer geboten wenn sich jemand als Meister, Guru, Avatar, etc. anpreist.
Ich habe vor einigen Monaten eine website ins Netz gestellt, ( deutsch und englisch ) mit einigen Links und Buchtips die ich gefunden habe.
www.rose-cross.com
Da ich in den letzten Jahren immer wieder Veranstaltungen verschiedener Organisationen besucht habe, kenne ich zumindest zum Teil diese Szene. Mit Empfehlungen bin ich daher vorsichtig, nur den AMORC kenne ich soweit, um Ihn als hilfreiche Instanz einzuschätzen. Selbstverständlich kann man nie ausschließen, wie sich eine Organisation in den nächsten Jahren entwickelt. Gerade die Streitereien der letzten Jahre, die von einer Seite immer wieder im Internet präsentiert werden, verwirren viele ehrlich Suchende.
Das lectorium ros. ist mir selbst ein wenig unheimlich mit seinen endzeitähnlichen Vorstellungen. ( siehe Literatur )
Die C RC ist mir zu destruktiv mit den ewigen Anschuldigungen und Behauptungen, nur die originalen Monographien des ersten Amorc Imperators seien die wahre Lehre.
Auch finde ich Konzepte verwerflich, nach denen die Mitglieder 10 % ihres Einkommens spenden sollen wie dies in einigen Organisationen betrieben wird. Ein Mitgliedsbeitrag ist gerade noch o.k. aber sogar hier gibt es regelmäßig Streitereien und allzuoft haben höhere Mitglieder die Finger in der Kasse.
Als Abschluß möchte ich noch auf Eckartshausens Buch " Wolke über dem Heiligtum" hinweisen.
Jedenfalls überprüft immer sorgfältig, welcher Organisation Ihr beitretet. Ruft mal auch Sekteninformationsstellen an, lest die Literatur der Organisation und überprüft, wer die Organisation leitet und wie sie sich finanziert.
Wer sich entschließt, keiner Gruppe beizutreten, sollte ev. mit einer Zielsetzung für sich selbst beginnen. Das eigene Gewissen ( innerer Meister, inneres Selbst oft genannt ) leistet dabei hervorragende Arbeit.
Ein intensives Symbolstudium ist erst nach einer längeren Phase des Studiums zu empfehlen.
Viel GLück auf dem Weg,
LLL




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: