(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
ASW:
Astralvampir (wiki)
"Geheimwissen" (dies lesen, anderer Beitrag unvollständig)
Faith schrieb am 5. September 2001 um 14:19 Uhr (523x gelesen):
Hallo Scipio,
> es ist schwer solche Dinge richtig rüberzubringen.
ja, das ist es, aber was du gemeint hast war von meinem eindruck klar: du meinst dass der Mensch spirituell höher (oder komplexer) entwickelt ist, und genau das halte ich für einen eitlen Irrtum...
> Ich sprach nie von materieller, sondern immer von spiritueller Evolution
von der sprach ich aber auch :))
>- wobei alle Seelen gleichwertig sind, sich aber immer besserer Manifestationsmöglichkeiten bedienen - wobei die Spezies Mensch tatsächlich die Form mit größter Komplexität ist.
da ist es ja wieder :)
nochmal: WOHER willst du das wissen -du oder irgendein Mensch kann sich doch nicht anmassen in die Spiritualität der Tiere und ihre Komplexität "hineinzusehen", gerade weil der Mensch eben noch lange nicht so weit ist
-woran machst du diese Komplexität fest? und wieso glaubst du Menschen wären seelisch-spirituell komplexer als Tiere? (und bitte nicht nur auf "Geheimwissen" schieben)
DAS ist genau der Irrtum den ich meinte.
es ist eine Anmassung zu behaupten Andersartige, hätten einen weniger entwickelten Spirit... nur weil man sie selbst nicht versteht...
-*niemand* KANN Tieren ein Selbst absprechen und die Selbsterkennstnis auch nur im Entferntesten bewerten...
-seelisch sehe ich keine Unterschiede zu menschlichen Gefühlregungen... alles was der Mensch fühlt, ist auch im Tier gleich vorhanden, das Gegenteil ist sehr viel absurder
-spirituell sehen Katzen und Hunde zB Ebenen (zumindestens scheint es so) die der Mensch nichtmal für voll nimmt.... ASW Begabung scheint bei vielen Arten sehr viel ausgeprägter
> Der Mensch ist dadurch natürlich nicht höher als die Tiere etc. - er hat aber ganz sicher bessere Erkenntnismöglichkeiten - besonders im spirituellen Bereich.
allein die Behauptung "bessere spiritueller Erkenntnismöglichkeiten" trägt doch diese anmassende Einstufung in "weiter" und "weniger weit" wieder in sich, und dass der Mensch seelisch "weiter" ist ->warum aber sollte er? ich glaube das Gegenteil ist der Fall, der Mensch ist diesbezüglich total verebbt, obwohl alles da ist was er dazu braucht
> Folgender Denkfehler sollte jedoch nicht gemacht werden: Sich seinen Nachbarn als solchen Menschen zu betrachten - es geht hierbei nicht um den Menschen, wie er sich im allgemeinen zeigt, sondern um seine generellen Möglichkeiten (und die hat kein Tier)
> auch wenn er sie nicht anwendet, oder noch nicht anwenden kann.
> Wenn ich nur die Vögel betrachte, die nie fliegen oder es auch nicht können, wäre es doch Unsinn zu behaupten, dass Vögel generell nicht fliegen können!
> Um des Menschen Möglichkeiten wirklich zu erkennen müssen wir die Vollendeten betrachten, die wahren Adepten, die Allwissenheit in sich selbst erfahren durften!
das ist wieder so ein Punkt -was bitte ist "Erleuchtung", dieser Begriff ist so bizarr wie er nur sein kann, Erleuchtung wird immer mit einer bestimmten Denkweise verbunden, und genau das ist dann doch keine Erleuchtung sondern Religion, wie kann irgendjemand "vollkommen und erleuchtet" sein? *jeder* ist subjektiv - "Objektivität ist die Wahnvorstellung Beobachtungen könnten ohne Beobachter gemacht werden".... genauso ist Erleuchtung die Wahnvorstellung spirituelle Erkenntnisse könnten ohne die eigene persönliche Einfärbung gemacht werden...
>Und keiner von ihnen setzte je die Ausdrucksmöglichkeit des Göttlichen im Menschen und seine schöpferischen Kraft, den Lebewesen mit geringeren Möglichkeiten gleich.
"keiner" ist falsch (siehe unten) und obiges wäre für mich eher Ignoranz als Erleuchtung
>Was aber trotzdem bedeutet, dass die letzte irdische Vollendung auch schon im Mineral latent vorhanden ist.
alles ist in jedem vorhanden -jede Spezies ist bereits auf ihre Art vollendet! warum bitte sollte eine Raubkatze auf eine "Vollendung" als Mensch zusteuern, sie IST bereits vollendet wie sie ist, und wenn die Evolution es erfordert wird sie sich an neue Bedingungen anpassen und darin wieder vollendet sein... deine Meinung setzt geradewegs voraus dass alle Gattungen nur aufs Menschsein zustürmen -wozu? sie haben bereits ihre Vollendung und wollen sicher keine menschlichen Beschränkungen.... verstehst du?
welche Möglichkeiten meinst du bitte, hat nur der Mensch und kein Tier?
sicher ist der Mensch zum Magier über die Technik geworden, da liegt unser persönliches Talent, aber ich sehe einfach nicht woraus man deswegen höhere Spiritualität oder Selbsterkenntnis ableitet...
> Dies ist keine Meinung, sondern das sogenannte "Geheimwissen", welches jeder mystische Philosoph immer wieder erfahren und bestätigt hat - von Pythagoras, Sokrates über Moses, Jesus, Budda zu da Vinci, Bruno, Descartes, Goethe, Keppler, Böhme, Paracelsus, Bacon, St. Germain, Albertus etc etc.
doch, das war immer nur eine Meinung -genau DAS!
das "einzig wahre Geheimwissen"... wenn ich das schon höre, das ist so "verbohrt" -die erwähnten Philosophen haben das nicht "erfahren", sie haben es grösstenteils abgeschrieben von Hermes Trismegistos und anderen Vorgängern, ohne überhaupt Quelle und Begründungen für dieses "Wissen" zu hinterfragen --->aber ungefiltertes "nachplappern" von veralteten Thesen über eine lange Spanne, macht eine These auch nicht wahrer...
ich will nicht sagen, dass keiner von den Erwähnten nicht auch Neues und Aufwühlendes zum Wissenspool beigetragen hätten -aber eines davon zur entgültigen Wahrheit zu erheben, nur weil sie es gesagt haben (in einer völlig anderen Erkenntniszeit), ist völlig falsch, und auch nicht im Sinn dieser Leute, die meist wollten dass "wahre Adepten" alle Aussagen selbst überprüften und selbst weiterentwickelten
und JEDER mysthische Philosoph sah das auch längst nicht so wie der andere, fast alle die du da genannt hast hatten unterschiedliche Vorstellungen, viele waren sich uneins, versuchten krampfhaft ihre Thesen überein zu bringen -alle mit dem Vorsatz etwas finden zu MÜSSEN was den Mensch zum "Göttlichen" erhebt, weit über das Tier hinaus... weils eben so sein muss = Eitelkeit!
welche Glaubensansätze dabei geflissentlich übersehen, weggeredet und verfolgt wurden, ist das Wissen der Naturreligionen, die da NIE einen Unterschied machten -und die Gleichheit mit allen anderen Lebewesen, spirituell wie materiell, voll akzeptierten... was ist also mit ihrem Geheimwissen? dem Geheimwissen der Naturvölker?
Geheimwissen gibt es nicht -es ist alles GLAUBEN... subjektive Meinungen, geprägt vom jeweiligen Vertreter...
das ist mein Glauben :)
alles Liebe
Faith

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: