(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Unterschied zwischen Geist und Seele
Satzi schrieb am 4. Mai 2000 um 18:49 Uhr (331x gelesen):
> Gibt es für Euch einen Unterschied zwischen dem Geist und der Seele eines Menschen?? oder ist das ein und dasselbe.
> Meine Theorie:
Alle westlichen Religionen und esoterischen Richtungen der westlichen Welt gehen zurück auf die Kabbalah, bzw. beziehen von dort ihre Entsprechung.
Nach Crowley ist der Mensch selbst ein Abbild der Kabbalah (biblisch: geschaffen nach dem Ebenbild Gottes).
Das ist an sich schon verwirrend, daß es drei Säulen (Kabbalah) geben soll, da der Mensch selbst in allen seinen Organen immer nur 2-fach, also dualistisch, angelegt ist.
Als "esoterisch gebildeter Nihilist" kann ich kein Vorhandensein für "Seele" erkennen. Was sollte das auch sein ?
Nun gibt es aber viele Punkte an denen ich festellen muß, daß es mehr als wissenschaftlich bewiesene Möglichkeiten gibt.
So hab ich z.B. mit der Zeit Intuition und Vorahnungen, die auch meist eintreffen.
Auch glaube ich an den (bzw. nach Barbara Ann Brennan an die) Lichtkörper des Astralleibes, und nach Celestine daran, daß alle lebenden Organismen durch Energie miteinander verbunden sind.
Die Gelder für Wissenschaft und Forschung sind, da sie "gewinnbringend" sein sollen meist für andere Projekte verwendet worden; sodaß es vieles gibt, was zwar vorhanden ist, aber nur als Spekulation sein Dasein fristet.
Wegen des Dualismus des menschlichen Körpers (der wie Gott geschaffen ist, bzw.als Gott geschaffen ist) liegt es an ihm, seine Kräfte, Körper und Geist, zu entfalten, und nur dann glaube ich, ist es ihm möglich, den Innenkanal
der Chakren, der Mittelsäule der Kabbalah zu öffnen und die Energie fließen zu lassen.
Ich denke, es funktioniert ähnlich nach einem Bild: "Licht fällt auf 2 runde Scheiben, die sich in der Mitte Überlappen. Eine Scheibe ist blau, die andere gelb. Fällt Licht ein, ergibt es 3 Lichtkegel: blau, grün und gelb."
Das ist die Dreieinigkeit. Denn es gibt viele Farben, aber das Licht ist eins (Crowley, Thelema I,3
Gruß, Satzi

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Re: Unterschied zwischen Geist und Seele ~ Satzi - 04.05.2000 18:49 (2)