Re: drogen
Aurora schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (715x gelesen):
Hallo!
Jetzt schliesse ich mich halt schon wieder der Meinung von Sebastian Heesen an, finde gut was er geschrieben hat.
Allerdings eines noch: ist alles was süchtig macht eine Droge? Falls ja, dann wäre das Internet doch auch eine Droge (ist jedenfalls bei mir so). Manche Leute treiben übermässig Sport, so dass sie ihrer Gesundheit mehr Schaden zufügen als Nutzen, ist Sport dann auch eine Droge?
Dann gibt es wiederum sogenannte Drogen, die garnicht abhängig machen, wie z.B. Cannabis (keine körperlichen Entzugserscheinungen) oder auch LSD.
Viele wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Wein in Massen genossen, sogar Herzkrankheiten vorbeugen kann. Auch bei Cannabis gibt es Heilanzeigen für verschiedene Krankheiten. Drogen können also auch Heilmittel sein. In der englischen Sprache ist das unmissverständlich, da sind Medikamente schlichtweg "drugs".
Mir persönlich fällt es nicht leicht, eine klare Linie zu ziehen, was eine Droge ist, und was nicht.
Ich persönlich sehe das so: "Die Dosis macht das Gift" (ist glaube ich vom alten Paracelsus?)
Viele Grüsse von
Aurora

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: